---
title: "Sahara Yoga: Yoga-Reise im Wüsten-Camp Marokko"
url: "https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/in-die-bunte-vielfalt-marokkos-eintauchen/"
description: "Mit Sahara Yoga begeben Sie sich auf eine einzigartige Yoga-Reise nach Marokko und erleben unvergessliche Momente in der weiten Wüste!"
image: "https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/d/4/csm_435452_796b9d2a57.jpg"
date: 2023-10-11
modified: 2026-06-19
keywords:
  - Marokko Sahara Yoga Reisen Wüste Wüstencamp Rundreise Stille Urlaub Kultur Berber Nomaden Marrakesch Merzouga
categories:
  - Projektreisen
  - Yoga Retreats
  - Sahara
  - Yoga und Meditation
---

# Sahara Yoga: Yoga-Reise im Wüsten-Camp Marokko

1. [Home](https://www.neuewege.com/)
2. In die bunte Vielfalt Marokkos eintauchen

   ### Sahara Yoga

Marokko

 |Sahara

In die bunte Vielfalt Marokkos eintauchen
=========================================

  ### Highlights

 - Yoga inmitten der Wüste
- Authentische Berber-Gastfreundschaft erleben
- Sternenhimmel über der Sahara
- Familiäre Atmosphäre
- Unterstützung eines Kinderhilfsprojekts

 [ Detailprogramm ](https://www.neuewege.com/fileadmin/trips/7mah0100/7mah0100_1.pdf)   **Erleben Sie Yoga zwischen endlosen Dünen und tauchen Sie ein in die herzliche Kultur der Berber – während das Wüstencamp Ihr Zuhause wird und die Sahara Sie verzaubert.**

Die Sahara offenbart ihre Geheimnisse nur denen, die sich auf ihre zeitlose Ruhe einlassen. Hier, zwischen sanften Dünen und dem weiten Himmel, entsteht ein Raum für Yoga und Meditation, der Sie tief berühren wird. Barak Oussidi, Ihr Gastgeber, teilt die Weisheit seiner Berber-Tradition mit Ihnen und führt Sie in eine Welt ein, in der Fremde zu Freunden werden. Die verschiedenen Reiseprogramme verbinden tägliche Yoga-Praxis auf der eigenen Plattform inmitten der Dünen mit einem Dialog zur Stille, begleitet von traditionellen vegetarischen Mahlzeiten unter freiem Himmel. Diese Reise schenkt Ihnen mehr als Erinnerungen: Sie bringt eine neue Verbindung zu sich selbst mit nach Hause.

  ### Nachhaltigkeit

  - [ ](https://www.neuewege.com/nachhaltigkeitskriterien/architektur/)
- [ ](https://www.neuewege.com/nachhaltigkeitskriterien/co2-kompensation/)
- [ ](https://www.neuewege.com/nachhaltigkeitskriterien/soziales-engagement/)
- [ ](https://www.neuewege.com/nachhaltigkeitskriterien/gesundheit-spiritualitaet-achtsamkeit/)
- [ ](https://www.neuewege.com/nachhaltigkeitskriterien/kultur-begegnung-erleben/)
- [ ](https://www.neuewege.com/nachhaltigkeitskriterien/umwelt/)
- [ ](https://www.neuewege.com/nachhaltigkeitskriterien/verpflegung/)

##### Nachhaltigkeit vor Ort

 Sie erhalten einen tiefen Einblick in das Land und einen authentischen Zugang zu den dort lebenden Menschen. Die Schönheit der marokkanischen Landschaft und die Vielfalt und Faszination der orientalischen Kultur werden Ihnen noch lange in Erinnerung bleiben. Um seiner Heimat etwas zurückzugeben hat Barak Oussidi in seinem Heimatdorf Merzouga ein Kinderhilfsprojekt gegründet, das den Kindern dort eine schulische Ausbildung ermöglicht. Mit Ihrer Reise unterstützen Sie das Projekt automatisch.

 NEUE WEGE übernimmt Ihren atmosfair-Beitrag zu 50% bei einer Spende von 18€ für Hin- und Rückflug für eine Person. Bei dieser Reise entstehen 979kg CO2

[weitere Informationen](https://www.neuewege.com/atmosfair/)

  Alles Wissenswerte zu Ihrer Reise
---------------------------------

  ### Lage und Umgebung

Das Wüstencamp liegt inmitten der Sahara bei Merzouga, fernab jeder Hektik und umgeben von endlosen Dünen. Diese abgeschiedene Lage ermöglicht eine vollkommene Auszeit vom Alltag. Die Stille der Wüste und der unendliche Sternenhimmel schaffen eine Atmosphäre tiefer Ruhe. Merzouga selbst ist eine kleine Oase am Rande der Sahara, die Einblicke in das authentische Leben der Berber gewährt. Die Landschaft wechselt zwischen sanften Sanddünen und karger Schönheit.

### Gesund genießen

In der Wüste werden Ihnen täglich frisch zubereitete vegetarische Speisen serviert, die die kulinarische Tradition Marokkos widerspiegeln. Jede Mahlzeit wird mit Sorgfalt und Hingabe zubereitet – aus regionalen Zutaten, die den Gaumen erfreuen und wohltuende Energie schenken. Das gemeinsame Speisen unter freiem Himmel verbindet Genuss und Gemeinschaft auf ganz natürliche Weise. Im Wüstencamp erhalten Sie Vollpension, im Hotel in Merzouga Halbpension.

### Yoga und Achtsamkeit

Ihre Yoga-Praxis findet auf einer eigenen Plattform statt, die sich harmonisch in die Dünenlandschaft einfügt. Hier können Sie sich ganz der meditativen Bewegung hingeben, während die Stille der Wüste Ihre Achtsamkeit vertieft. Ergänzend laden Spaziergänge durch die Dünen und das Beobachten der faszinierenden Wüstennatur zu bewusster Bewegung ein. Die abendlichen Stunden unter dem Sternenhimmel schaffen Raum für Entspannung und innere Einkehr.

### Anreise

Die Anreise erfolgt in der Regel über Casablanca nach Errachidia. Von dort aus organisiert Sahara Yoga den Transfer in die Wüstenregion bis zur Oase Merzouga. Die Fahrtzeit beträgt etwa zwei Stunden und führt durch die beeindruckende marokkanische Landschaft. Gerne buchen wir Ihnen einen passenden Flug zur Reise. Der Transfer ist im Reisepreis enthalten und wird von lokalen Fahrern durchgeführt, die die Region sehr gut kennen.

### Ideal für

Diese Reise eignet sich besonders für Menschen, die Yoga mit authentischen Kulturerlebnissen verbinden möchten. Sie ist ideal für Reisende, die sich nach Ruhe und Entschleunigung sehnen und offen für neue Begegnungen sind. Yoga-Vorerfahrung ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Die Reise spricht besonders Personen an, die abseits touristischer Pfade reisen und in die Berber-Kultur eintauchen möchten.

  Unterkünfte
-----------

  ### Zelt im Wüstencamp & Zimmer in Merzouga

   [ ![Ihr Zelt im Wüstencamp von innen](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/f/b/csm_435495_55a7a0c025.jpg "Ihr Zelt im Wüstencamp von innen") Marokko, Sahara, Wüste ](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/f/b/csm_435495_22e0cd2e52.jpg "Marokko, Sahara, Wüste") [ ![Gemütliches Zimmer im Hotel Kanz Erremal](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/c/4/csm_451786_d9d6f82b12.jpg "Gemütliches Zimmer im Hotel Kanz Erremal") Marokko, Merzouga ](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/c/4/csm_451786_69db6c6c6b.jpg "Marokko, Merzouga") [ ![Ihr Zimmer im Hotel Kanz Erremal](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/5/6/csm_451785_7b9a309a41.jpg "Ihr Zimmer im Hotel Kanz Erremal") Marokko, Merzouga ](https://www.neuewege.com/fileadmin/trips/hmah0100/451785.jpg "Marokko, Merzouga")

 Die Zelte im Wüsten-Camp sind etwa 5x3 Meter groß, verfügen über ein massives Doppelbett oder Einzelbetten mit Matratze, Spannbettlaken, Kissen und Decken. Ein kleines Regal aus Bambus sowie ein kleiner Tisch stehen Ihnen zur Verfügung. In Merzouga werden Sie in einer landestypischen Unterkunft untergebracht, wo Ihnen ein eigenes Bad sowie Klimaanlage und Heizung zur Verfügung stehen. Das Zelt/ Zimmer kann auch zur Einzelnutzung gebucht werden.

  Reiseverlauf
------------

   Tag  1

### Anreise

Sie fliegen via Casablanca mit dem Inlandsflug nach Errachidia. Vom Flughafen geht es mit dem Transfer tief in die Wüstenregion hinein bis zur Oase Merzouga (ca. 2 Stunden Fahrt). Der Inlandsflug landet um ca. 23:59 Uhr in Errachidia, somit ist die Ankunft in Merzouga mitten in der Nacht.

Alternativ können Sie auch aus einer der Königsstädte nach Merzouga mit dem Bus anreisen, Sie werden dann an der Haltestelle entsprechend abgeholt.

Auf der Fahrt geht es durch kleine Kasbah-Dörfer hindurch und an wunderschönen Palmenhainen vorbei. Die erste Übernachtung erfolgt dann in einer traditionellen Kasbah (Festung) am Rande der Wüste.

  Tag  2

### Willkommen bei der Familie Oussidi

Sie starten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück mit Blick auf die Dünen. Am Vormittag reiten Sie dann auf den Kamelen zum Wüstencamp. Dort erwartet Sie ein herrlich frisches Mittagessen und die Familie Oussidi, die sie während ihres Aufenthalts in der Wüste umsorgen wird. Nachdem Sie sich im Camp eingerichtet haben, begeben Sie sich zur ersten Yogastunde in der Wüste. Lassen Sie die Wüste auf sich wirken und tauchen in die Stille ein.

Nach dem Abendessen verabschieden sie den Tag bei einem farbenprächtigen Sonnenuntergang. (F, M, A)

  Tag  3 - 7

### Die Stille der Wüste

Die Tage beginnen mit einer Teezeremonie im Herzen des Wüstencamps. Anschließend treffen Sie sich zur gemeinsamen Yoga-Einheit mit Blick in die unendliche Weite der Wüste und kräftigen sich danach bei einem leckeren Frühstück.

Nun beginnt die individuelle Zeit. Wonach ist Ihnen? Die Möglichkeiten sind groß. Tauschen Sie sich in der Gemeinschaft aus, lesen Sie an einem schattigen Ort, lauschen der Stille in Meditation oder genießen einen Wüstenspaziergang bis zu „Baraks Düne“. Sie können auch den Geschichten von Barak über Marokko und die Wüste lauschen.

Mit dem Wüstengong wird das Mittagessen eingeläutet und Sie werden mit traditionellen Berberköstlichkeiten verwöhnt. Bis zur abendlichen Yogastunde ist nun wieder Ihre individuelle Zeit. Am Abend warten Baraks Neffen mit Trommeln am knisternden Lagerfeuer, während in der Küche bereits das Essen zubereitet wird.

Die Tage enden mit dem Blick in den atemberaubenden Sternenhimmel. (F, M, A)

  Tag  8

### Abschied von der Wüste

Nach dem morgendlichen Yoga in der Wüste kehren Sie mit den Kamelen zurück nach Merzouga. Im Dorf unternehmen Sie einen Rundgang durch die Oase. Von der Familie Oussidi werden Sie mit einem traditionellen Berberessen in ihrem Haus bewirtet. Im Anschluss an das Mittagessen besuchen Sie das Kinderhilfsprojekt, welches von Barak Oussidi gegründet wurde und eine Berberkooperative, die traditionelle Handwerkskunst anbietet.

Am Nachmittag praktizieren Sie ein letztes Mal gemeinsam Yoga, essen zu Abend und übernachten in Kasbah (F, A).

  Tag  9

### Abreise

Für die Flugreisenden geht es am frühen Morgen zum Flughafen Errachidia. Dabei erleben Sie einen letzten, spektakulären Sonnenaufgang und das Panorama der Palmengärten. Busreisende werden zur Haltestelle gebracht (F).

   Termine
---------

 Termin

 Doppelzimmer  p.P.

Verfügbarkeit

 [Back to simplicity mit Anna Rech](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/back-to-simplicity-mit-anna-rech/)  09.10. – 17.10.2026   Reisecode: 6MAH0111

  Doppelzimmer (pro Person):  ab 1.700 €

 buchbar

 [auswählen](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/back-to-simplicity-mit-anna-rech/)

 Teilnehmeranzahl: 6 bis 25 Personen

 Termin

 Doppelzimmer  p.P.

Verfügbarkeit

 [Die Kraft der Elemente mit Maren Brand](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/die-kraft-der-elemente-mit-maren-brand/)  16.10. – 24.10.2026   Reisecode: 6MAH0109

  Doppelzimmer (pro Person):  ab 1.680 €

 buchbar

 [auswählen](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/die-kraft-der-elemente-mit-maren-brand/)

 Teilnehmeranzahl: 6 bis 25 Personen

 Termin

 Doppelzimmer  p.P.

Verfügbarkeit

 [Golden Within Retreat mit Evelyn Marras](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/golden-within-retreat-mit-evelyn-marras/)  04.12. – 12.12.2026   Reisecode: 6MAH0112

  Doppelzimmer (pro Person):  ab 1.420 €

 buchbar

 [auswählen](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/golden-within-retreat-mit-evelyn-marras/)

 Teilnehmeranzahl: 6 bis 25 Personen

 Termin

 Doppelzimmer  p.P.

Verfügbarkeit

 [Silvester Spezial Rundreise](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/silvester-spezial-rundreise-1/)  26.12.2026 – 07.01.2027   Reisecode: 6MAH0113

  Doppelzimmer (pro Person):  ab 1.890 €

 buchbar

 [auswählen](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/silvester-spezial-rundreise-1/)

 Teilnehmeranzahl: 6 bis 25 Personen

 Termin

 Doppelzimmer  p.P.

Verfügbarkeit

 [Silvester Spezial Wüstenreise](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/silvester-spezial-wuestenreise-1/)  28.12.2026 – 05.01.2027   Reisecode: 6MAH0114

  Doppelzimmer (pro Person):  ab 1.390 €

 buchbar

 [auswählen](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/silvester-spezial-wuestenreise-1/)

 Teilnehmeranzahl: 6 bis 25 Personen

  Leistungen
----------

  ### Inklusive

- Flughafentransfer im PKW oder Kleinbus bei An- und Abreise
- alle Transfers und Fahrten laut jeweiligem Programm
- Übernachtung im geteilten Doppelzimmer mit eigener Dusche/WC in Merzouga und im geteiltem Zelt im Wüstencamp, vorbehaltlich einer Gegenbuchung
- Halbpension in Merzouga (F, A)
- Vollpension im Wüstencamp (F, M, A)
- Programm laut gebuchter Reise
- Kameltrekking von Merzouga ins Wüstencamp und zurück
- Einheimische, deutschsprachige Reiseleitung
- Beitrag zum Kinderhilfsprojekt in Merzouga
- Ihre Reise ist als Pauschalreise abgesichert - inklusive Insolvenzschutz und Sicherungsschein
- NEUE WEGE Informationsmaterial

### Zimmeraufpreise / Weitere buchbare Leistungen

- Zimmer zur Alleinbenutzung in den Hotels und im Wüstencamp: 450,00 €
- Flug ab Ihrem gewünschten Flughafen (Preis auf Anfrage)
- Reiseversicherung (Preis auf Anfrage)

  Videos
------

  Kundenstimmen
-------------

 > Das Wüstencamp ist einzigartig, alle Menschen (Organisatoren, Yogalehrer etc.) waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
>
> – Hannelore K.

> Einfach wundervoll!
>
> – Anna B.

   Blogberichte
------------

- ![Die Sahara auf dem Rücken der Kamele durchqueren](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/d/a/csm_273227_938f096ace.jpg "marokko-yoga-urlaub-sahara-wüste-kamele")  ###  Kunden-Reisebericht: Das Glück liegt in der Wüste

     15.05.2019 Marokko

    Yoga

     [ Weiterlesen ](https://www.neuewege.com/blog/kunden-reisebericht-das-glueck-liegt-in-der-wueste-2277/)

    Ähnliche Reisen
---------------

  [![Ihre Yogalehrerin Marion Bachinger begleitet Sie während Ihrer Reise ](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/2/f/csm_230649_b3eace729b.jpg "Ihre Yogalehrerin Marion Bachinger begleitet Sie während Ihrer Reise ") Gruppenreise

Tiger Lounge

Marokko | Südküste

### Wüste, Meer, Wandern & Yoga an Marokko´s Küste

Zwischen den Sanddünen der Klein Sahara und dem weiten Atlantik entfaltet sich eine Woche voller Bewegung und Stille – Sie entdecken Marokkos wilde Küste zu Fuß und praktizieren Yoga mit Meerblick.

8 Tage

 ab  1.690 € ](https://www.neuewege.com/afrika/vorderasien/marokko/wueste-meer-wandern-yoga-an-marokkos-kueste/)

   **Gruppenreise**

8 Übernachtungen, inkl. Yoga und Kameltrekking

hmah0100

  ab 1390 €

 [Termine und Preise](#dates)

  Ich berate Sie gerne
--------------------

   ![Anja Frigger aus der Europa Abteilung berät Sie gerne persönlich unter +49 (0)2226-1588-104](https://www.neuewege.com/fileadmin/_processed_/7/9/csm_480512_b3a890fd64.jpg "Anja Frigger aus der Europa Abteilung berät Sie gerne persönlich unter +49 (0)2226-1588-104") #### Anja Grünberg

[+49 2226 1588-104](tel:+4922261588-104)[a.gruenberg@neuewege.com](mailto:a.gruenberg@neuewege.com?subject=Meine%20Anfrage%20zur%20Reisenummer%20hmah0100&body=Liebe%2Fr%20Frau%2FHerr%20Gr%C3%BCnberg%2C%0D%0A%0D%0APers%C3%B6nliche%20Nachricht%3A%0D%0AVorname%2C%20Nachname%3A%0D%0APersonenanzahl%3A%0D%0AReisezeitraum%3A%0D%0ABudgetrahmen%3A%0D%0ATelefonnummer%3A)

Wir empfehlen Ihnen, warme Kleidung für die Abende mitzubringen – die Wüste kann nachts überraschend kühl werden. Erleben Sie, wie früh am Morgen die Sonne in der Wüste aufgeht – ein magischer Moment, den Sie nie vergessen werden!