18.11.2022Teilen

1. Advent: Licht in der Adventszeit

"Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden,
ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird."
– Siddharta Gautama Buddha

Weihnachten und der Advent ist eine ganz außergewöhnliche Zeit. Alles leuchtet und ist in ein ganz besonders schönes und glanzvolles Licht getaucht. Gerade Licht spielt in der Adventszeit eine besondere Rolle. Die Kerzen auf dem Adventskranz, die Lichterkette im Weihnachtsbaum und der funkelnde Adventsstern am Fenster: All das gehört irgendwie zur Vorweihnachtszeit dazu.

Das Licht hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden. Während der Adventszeit wird es später hell und früher dunkel. Die Tage werden kürzer. Das wenige Licht schlägt auf die Stimmung und auf das Gemüt. Zusammen mit dem nassen und kalten Wetter wird es schnell ungemütlich. Die Dunkelheit überwiegt, bis es zu Weihnachten endlich - Tag für Tag - ein wenig heller wird. Das Leuchten und Strahlen im Advent hilft uns dabei unsere Gemüter zu erhellen.

Video: Mit Yoga & Qi Gong das eigene Licht erstrahlen lassen

Im Dezember verfallen wir Menschen oft in Hektik – ständig auf der Suche nach den besten Geschenken und dem schönsten Tannenbaum. Doch eigentlich wissen und schätzen wir die ruhige Seite der Adventszeit, in der wir im Weihnachtslicht Zeit mit Freunden und Familie verbringen. Wenn wir es zulassen, ist der Advent eine gemütliche Zeit – eine Zeit der Besinnung. Das Licht soll nicht nur von außen kommen, sondern auch in unsere Herzen gehen und uns erfüllen. Wir selbst tragen das Licht in die Welt.

Und mit dem Wissen, dass bald ein neues Jahr beginnt mit all den neuen Überraschungen, die täglich auf uns warten, soll auch die Adventszeit genutzt werden zum Reflektieren des vergangenen Jahres und vielleicht auch Altes losgelassen werden.

In unserem ersten Adventsvideo nimmt Andrea Ostheimer Sie mit in die Welt des Yoga und Qi Gong. Lernen Sie Altes loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Bringen Sie Ihr eigenes Licht zum strahlen mit Yoga und Qi Gong. 

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Team


Kommentare


Pino schrieb am 27.11.22 um 11:59 Uhr:

Liebe Andrea,tausend Dank für diese wunderbare stille Zeit. Mit besten Grüßen aus Berlin-Pino.