24.05.2016Teilen

Reisebericht: Yoga im Bio-Berghotel Ifenblick

Erfüllte und erlebnisreiche Tage konnten wir in dem wunderbaren Bio-Berghotel Ifenblick im Allgäu erleben. Auf ca. 1000 m Höhe gelegen, wollten wir entdecken, wie der Frühling in den Bergen Einzug hält … erlebt haben wir fast alle 4 Jahreszeiten:
Letzte Schneeflocken mit gezuckerten Bäumen, frühlingshafte Leichtigkeit im Tal und sommerliche Wärme, wenn die Sonne mit ganzer Kraft Cappuccino und Kuchen auf der Terrasse des Hotels versüßt.

Eine lustige Gruppe von 13 Personen hat sich da im Ifenblick eingefunden. Die Begrüßungsrunde wurde schnell zu einem fröhlichen Kennenlernen, sofern sich die Teilnehmenden nicht bereits von anderen Yoga-Reisen oder aus der Yoga-Gruppe daheim kannten.

Die Yoga-Übungen haben ganz schnell zu wachsendem Wohlgefühl geführt. Die ausgewogenen gut aufeinander aufgebauten Übungssequenzen haben dazu beigetragen, dass sich Beweglichkeit und Aufrichtung im Laufe der Woche deutlich verbessern konnten. Details und Feinheiten in den Asanas machten manches Alt-Vertraute zu einer neuen Entdeckung. Der Atemfluss, der ganz besonders beachtet wurde, bot immer wieder Anlass für neue Erfahrungen von Lebendigkeit und Leichtigkeit. Besonders schön empfand ich, wie fröhliche Heiterkeit und konzentriertes Üben zusammengeflossen sind.

Tagsüber gab es abwechslungsreiche Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden... Wenn man nicht doch lieber den sehr schön gestalteten Wellness-Bereich nutzen wollte. Das Wetter hat – vor allem am ersten Tag - bei mancher Entscheidungsschwierigkeit geholfen. Im Laufe der Woche wurde es immer frühlingshafter und wärmer.

Die Wanderungen – eine schöner als die andere - führten zu Hütten, durch Zauberwälder, Schluchten und an Wasserfällen vorbei – oder in eine Ötzi-Ausstellung nach Sonthofen mit anschließendem Outlet-Besuch.

Die Erlebnisse waren vielseitig. Beim Abendessen oder bereits beim oben erwähnten Cappuccino auf der Terrasse wurden alle Erlebnisse lebhaft geteilt.

Ganz besonders möchte ich die überaus gute Küche des Hotels erwähnen. Bereits das Frühstücksbüffet war voll mit den vielseitigsten Leckereien. Hierbei ist das gute, selbst gebackene Brot besonders hervorzuheben. Sehr abwechslungsreich und köstlich auch das wunderbare Abendessen mit Salat, Suppe, verschiedenen Gemüsegerichten, Beilagen und Fleisch und Fisch. Als Büffet dargeboten, konnte hier jede/-r etwas Leckeres für sich finden. Den Abschluss bildeten leckere Desserts oder/und eine würzige Käseauswahl aus der Region. Das Haus ist in der Umgebung bekannt für seine hervorragende Küche. Dazu bietet der Speiseraum mit seinen großen Fenstern einen herrlichen Panoramablick auf die umliegende Bergwelt. Da wird der Appetit gleich noch einmal angeregt!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese wunderbare Woche, die wir im Bio-Berghotel Ifenblick miteinander erlebt haben und aus der wir so reich beschenkt wieder nach Hause zurückgekehrt sind!

Ich freue mich, wenn ich Sie recht bald wieder auf einer meiner Reisen begrüßen kann. Die nächste Yogawoche findet auf der zauberhaften Blumeninsel Madeira vom 20. - 27. Oktober 2016 im Hotel Galosol statt. Vielleicht sind Sie dann dabei?

Astrid Klinski

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Astrid Klinski