29.05.2016Teilen

Reisebericht: Yoga und Entspannung an der Lykischen Küste

Seit über 15 Jahren begleite ich voller Freude Yogagruppen an besonders ausgesuchten schönen Urlaubplätzen. In diesem Frühjahr führte uns die Reise zum fünften Mal an den wunderschönen Ort Cirali in einem Naturschutzgebiet an der Lykischen Küste in der Türkei.

In Sibel hatten wir eine exzellente Köchin und in Christian einen zertifizierten bekannten Wanderführer zur Seite. Beide leiten umsichtig und liebevoll das Hotel Arcadia mit 12 freistehenden Bungalows.

Wir fühlten uns sofort willkommen. Jeden Morgen vor dem Frühstück trafen wir uns zur Yogapraxis bevor uns eine reichhaltig gedeckte Frühstückstafel erwartete. Mit direktem Blick zum Meer unter Apfelsinen- und Zitronenbäumen war es jeden Morgen etwas Besonderes die Köstlichkeiten der phantasievollen Küche zu genießen.

Der Tagesablauf konnte individuell gestaltet werden, z.B. mit einer Bootstour, auf der wir Delphine beobachten konnten und die uns in traumhafte Buchten führte, einer geführten Wanderung mit Christian oder eine Nachtwanderung zu den ewigen Feuern der Chimären.

Eine Alternative war in der Hängematte relaxen und den Yogastunden nachspüren. Im Abendyoga gab es viel Raum für Meditation und Mantra Rezitation. Über diese Praxis wurde deutlich spürbar, welche tiefgreifende Wirkungen die Yogapraxis auf uns hat. Körperliches Wohlbefinden, Frieden, Stille und Gelassenheit stellten sich ein. Originalzitat einer Teilnehmerin: „Ich habe ein Gefühl als sei mein Gehirn völlig entleert“.

Am Strand unter dem Sternenhimmel, beim Lagerfeuer und Meeresrauschen wurde uns das Abendessen serviert. Das Arcadia Hotel ist ein idealer Ort für Menschen, die Urlaub fern ab vom Massentourismus verbringen möchten. Gerne werde ich diesen Platz im nächsten Jahr wieder besuchen.

Werner Haas

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Werner Haas