30.08.2016Teilen

Reisebericht: Kreative Hatha-Yoga-Reise ins Allgäu

Reisen ist etwas Wundervolles. Yoga ist etwas Wundervolles. Beides gemeinsam ist die Fähigkeit innere und äußere Lebensräume bewusst zu erforschen, schätzen zu lernen und zu erweitern.

Die Yoga-Woche im Bio-Berghotel Ifenblick im Allgäu hatte eben diese Qualität eines Erforschens einer authentischen und reizvollen inneren wie äußeren Landschaft. Die Haltung einer generellen und grundlegenden Annahme, dessen was ist, war ein zentraler Baustein der Kreativen Hatha-Yogapraxis während dieser Reise. Sie war ein Schlüssel zu innerer Zufriedenheit und mehr innerer Freiheit. Während der Schlussrunde haben folgende Worte dies aus meiner Sicht trefflich zusammengefasst:

„Am meisten beeindruckt hat mich deine Art einfach geschehen zu lassen.
Alles durfte, nichts musste. Ich konnte einfach sein. Das hat mich sehr berührt.“

Unterstützt und ausgerichtet durch die sanfte und doch tiefgehende Arbeit an Körper, Geist und Seele in den Morgen- und Nachmittagsstunden haben uns immer wieder kleinere und größere Spaziergänge und Wanderungen gerufen. Teils alleine, teils gemeinsam gab es viele verschiedene Ziele in der näheren Umgebung zu erreichen wie den Gelbhansekopf, den Siplinger Kopf, eine sagenumwobene uralte Eibe und diverse Wasserfälle.

Neben dem Yogarahmenprogramm, das ich für die Gruppe angeleitet habe, wurde von einigen Teilnehmern auch die Möglichkeit genutzt, an den offenen Angeboten des Hauses teilzunehmen. Dazu gehörten sehr interessante geführte Wanderungen, die 5-Tibeter-Übungsreihe sowie Entspannungen und Meditationen. Dazu waren einige Teilnehmer/-innen auch sehr begeistert vom Wellness Angebot, insbesondere den Ayurveda-Massagen.

Abgerundet wurde diese Woche von wundervollem Sonnenschein (bitte unbedingt an Sonnenmilch denken), einer fantastischen Bio-Küche für viele Ernährungsweisen und einer guten Prise bayerischen Humors im Haus Ifenblick. Nach einer sehr schönen und bereichernden Woche freue ich mich auf die gemeinsame Reise Kreativer Hatha-Yoga – Atem & Meditation im kommenden Jahr. Liebe.

Stephan Maey

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Stephan Maey