12.09.2016Teilen

Reisebericht: Yoga und Pranayama im Allgäu

Balderschwang empfing uns am Samstag mit wechselhaftem Wetter und mäßigen Temperaturen. Dafür war der Empfang im Bio-Berghotel Ifenblick umso herzlicher und alle Ankömmlinge waren sofort begeistert von der freundlichen Atmosphäre im Haus, von den Suppen und dem leckeren Kuchen, die schon bereit standen. Manch eine suchte sich gleich ein gemütliches Plätzchen im Wintergarten oder ging zum Entspannen ins Schwimmbad.

Nach einem hervorragenden ersten gemeinsamen Abendessen, saßen wir noch eine Weile zum Kennenlernen beieinander. Mit freudiger Erwartung auf die gemeinsame Woche mit Yoga und Erholung gingen einige noch in die Sauna oder zu Bett.

Für einige Kursteilnehmerinnen war Iyengar-Yoga eine neue Erfahrung und so übten wir einführend grundlegende Aktionen und Asanas. Im Laufe der Woche fassten alle Vertrauen in die Methode und wir konnten uns auch an anspruchsvolle Asanas wagen. Etwas Philosophie floss in jede Stunde mit ein und am Nachmittag wurde meist regenerativ geübt. Pranayama stand ganz oben auf der Wunschliste der Gruppe und so hatten die Atemübungen auch ihren festen Platz im nachmittäglichen Üben.

Schon am 3. Tag schien die Sonne den ganzen Tag, der Himmel war kobaltblau und das Allgäu zeigte sich von seiner schönsten Seite. Das herrliche Wetter verführte uns alle zu langen Wanderungen und so manche auch zu einer Gipfelbesteigung. Der wunderschöne Blick aus dem Yogaraum und das außergewöhnlich leckere Essen gaben uns das Gefühl eine Woche im Schlaraffenland verbringen zu dürfen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und das freundliche, überaus hilfsbereite Team des Bio-Berghotels Ifenblick für diese wunderschöne Woche!

Susanne Hertling-Ritter

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Susanne Hertling-Ritter