26.01.2019Teilen

Es gibt kaum einen schöneren Ort – Reisebericht

Wer ins Suites Alba Resort & Spa reist, muss aufs Staunen vorbereitet sein.

Eine atemberaubende Kulisse erwartet unsere Yogagruppe, denn unser Fünf-Sterne-Reiseziel liegt inmitten unberührter mediterraner Natur auf dem Plateau des Albandeira Strandes. Nur wenige Meter trennen uns vom schäumenden Atlantik und den, für die Algarve typischen, bizarren Felsformationen. Ein wundervolles Setting für diese Seminarwoche.

Unsere Yogagruppe trifft sich erstmals am Morgen im lichtdurchfluteten Hochzeitsraum. Auch hier ein herrliches Panorama. Es wird uns eine Freude sein, uns zweimal am Tag an diesem Ort zu treffen. Der offene Blick aufs Meer – eine Symphonie aus grün-blau und türkis mit seinen vorüberziehenden Segelbooten, die schattenspendende, urwüchsige Vegetation, neugierig herumstolzierende und zu uns hereinschauende Möwen, sowie ein charmanter, etwas abschüssiger Mosaikboden, welcher daran erinnert, dass das Leben eher auf Schönheit als auf Perfektion setzt, werden Teil unserer inspirierenden Zusammenkünfte. Unsere morgendlichen Treffen sind ganz der Praxis gewidmet, die Nachmittage geben den Teilnehmenden neben zwei Übungseinheiten Raum für Fragen, für lebendige Diskussionen rund ums Yoga und für ein Eintauchen in praxisrelevante Hintergrundinformationen…

Die zeitliche Einteilung (eine Yoga-Einheit vor dem Frühstück und eine vor dem Abendessen) lässt uns allen genug Raum, die Algarve auf je eigene Art und Weise für sich zu entdecken. Malerisch-verwunschene Wege laden zu Wanderungen entlang der Steilküste ein, aus unweiter Entfernung lockt der zu einem der 100 schönsten Stränden der Welt gekürte Praia de Marinha, aber auch der Spa-Bereich des Hotels, die gemütliche Sonnenterasse des Cafés, wie auch unsere luxuriösen Wohneinheiten bestechen unsere yogafreie Zeit immer wieder mit ihrem Versprechen nach Ruhe, Regeneration, Entspannung und Erholung.

Yoga Urlaub Portugal Algarve Suites Alba Resort & Spa Sitzecken Natur

Nicht zu vergessen das wunderbare Essen. Unserem Küchenchef Louis gehen die Ideen nicht aus. Stilvoll präsentiert unser Sternekoch die Speisen auf einer fast unerschöpflichen Vielfalt an Unterlagen… wir essen aus Glastellern, Steinschälchen, aus portugiesischem Porzellan, warmen Holzschälchen und dekorierten Löffeln. Und auch wenn nicht alle yogisch verwöhnten Mägen den langatmigen mediterranen, fast biblischen Nachtmahlen bis zum Ende (sprich Dessert) standhalten, sind wir uns einig, dass die Küche im Suites Alba ein ganz besonderes Highlight ist. Insbesondere das Frühstücksbüffet, welches uns nach einer hungrig machenden Morgenpraxis auf einen Tag einstimmt, der besser nicht werden könnte, verzückte uns täglich aufs Neue mit seinen frischen Früchten und Papayas, dem warmen Porridge, verschiedensten Aufstrichen, Käse und Gemüse jeglicher Art, Brötchen, Kuchen, Keksen und seinen selbst gepressten, aromatischen Säften, in denen sich die Sonne Portugals zu konzentrieren scheint.

Die Stimmung in unserer Gruppe ist ausgesprochen wohlwollend und unkompliziert. Unsere Yogazusammenkünfte haben die richtige Portion Achtsamkeit und sind angenehm konzentriert, darüber hinaus wird viel gelacht und geplaudert, Freundschaften vertiefen sich und neue Bekanntschaften werden geschlossen.

Darf man meinen Teilnehmenden beim Abschied glauben, so wurde Ihr Bedürfnis nach Entspannung und Regeneration, nach Atem schöpfen und Kraft tanken, nach Inspiration, Leichtigkeit und yogischer Wegzehrung für den Alltag vollauf gestillt.

Tanja Sailer
 

Zitate der Teilnehmenden:

Es gibt kaum einen schöneren Ort, besseres Essen, aufregendere Ausblicke auf Küste und Meer…" (Isentrud)

Eine feine Yoga-Praxis hat sich wie ein roter Faden durch die Woche gezogen, mit immer wieder überraschenden kleinen Varianten…" (Gabriele)

Ich fühle mich nach dieser Yogawoche viel beweglicher im Rücken und konnte sehr gut entspannen… ja, ich bin Dir sehr dankbar für deine detaillierten Anleitungen, sowie die wertvollen Infos und Tipps zur Yogaphilosophie und Geschichte des Yoga“ (Veronika)

Welch sanfte und angenehme Stimme“ (Frederique)

Diese Yogawoche hat mich begeistert. Das Yoga mit Tanja Sailer hat mir viel Klarheit gebracht und Übungen, die ich schon einige Zeit praktiziere hat Tanja so gut angeleitet, dass ich diese nun besser und exakter ausüben kann.“ (Ursula)

Ruhige und entspannte Atmosphäre in einer sehr freundlichen und offenen Gruppe… Diese Yogawoche: Eine sehr schöne und inspirierende Erfahrung“ (Christine)

Yogaurlaub mit Tanja Sailer ist seit Jahren eine Zeit, in der ich mich stärke, Inspiration, Gelassenheit und Kraft tanke“ (Erika)

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Tanja Sailer