24.07.2017Teilen

Ausgleich und Kraft durch Iyengar-Yoga in Südtirol

Wie heißt es so schön: Wiedersehen macht Freude! Ja und es war für einige von uns ein Wiedersehen als Gruppe, aber auch ein Wiedersehen im Hotel Moosmair in Sand in Taufers in Südtirol. Wer schon einmal hier gewesen ist weiß, wie herrlich das Bergpanorama vom Hotel aus ist und dieses lädt zum Wandern, Verweilen und Bestaunen ein.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer, die sich größtenteils untereinander von vorherigen Reisen, Workshops oder meinen Yoga-Kursen in Krefeld kannten, durften wir auch schon direkt am ersten Abend die wunderbare Kräuterküche des Hauses genießen. Und dieser Genuss hörte in der gesamten Woche nicht auf, ob beim Frühstück oder bei den Menüs am Abend.

Das Yoga-Programm startete am Morgen mit Atemübungen. Es wurden viele verschiedene Techniken ausprobiert, die den Zugang zum Pranayama im Liegen, aber auch im aufrechten Sitzen erleichtern. Nach einer kurzen Teepause, die wir immer draußen im Sonnenschein genießen konnten, ging es dann zurück auf die Yoga-Matte zur Asana-Praxis. Es wurden täglich abwechselnde Schwerpunkte in den Übungen gesetzt: von Standhaltungen und Drehungen, über Beinstreckung und Vorwärtsstreckung bis zu Umkehrhaltungen und Rückwärtsbeugen wurde das gesamte Programm geübt.

Am Nachmittag ging es dann nochmals in unseren Yoga-Raum auf die Matten, um den Tag mit regenerativen Yoga-Übungen ausklingen zu lassen.

Die freie Zeit nach dem gemeinsamen Frühstück wurde vielfältig genutzt, z.B. um auf verschiedene Almen zu wandern, den Besinnungsweg entlang der Wasserfälle zu genießen, um eine Rutschpartie im Flying Fox (Seilrutsche) durch die Wälder zu machen, für Mountainbiketouren, Shopping in Bruneck oder um einfach das Hotel mit seiner Aussicht oder einer Massage im Wellnessbereich zu genießen.

Es war schön zu sehen, wie sich in der Gruppe immer wieder neue Konstellationen gefunden haben, in denen die nachmittäglichen Ausflüge gemacht oder am Abend zusammen gegessen, erzählt und viel gelacht wurde. Die Abende wurden oft mit einem Espresso, Wein oder hausgemachtem Kräutertee auf der Terrasse beendet.

Vielen vielen Dank an alle, die zu dieser wunderschönen Woche beigetragen haben: an die wunderbaren Yogi’s die von Norden und Süden Deutschlands mit ins herrliche Südtirol gereist sind, an Anneres, Helmut, Sophie und Max Ebenkofler und Ihr Team im Hotel Moosmair und an die Berge und die wunderschöne Landschaft des Tauferer Ahrntals. Wir kommen wieder!

Namasté,

Ihre Uli Hawel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Uli Hawel