27.05.2015Teilen

Ayurveda-Erfahrungsbericht: Die erste Ayurveda-Kur in Indien

Als ich mich im März 2015 sehr spontan zu dieser Ayurveda-Reise ins Rajah Beach entschloss, war ich vor allem neugierig darauf, am eigenen Leib die Wirkung der traditionellen Medizin Indiens zu erfahren. Dabei habe ich mir ganz bewusst das Rajah Beach, das als „Ayurveda Hospital“ klassifiziert ist, ausgesucht: Wenn schon Ayurveda, dann bitte so authentisch wie möglich! Mit dieser Wahl habe ich total ins Schwarze getroffen.

Das Haus selbst ist wunderschön, sauber, geschmackvoll, hell und freundlich. Es bietet für die wenigen Gäste (es gibt insgesamt nur 12 Zimmer) unglaublich viel Platz. Das habe ich als puren Luxus empfunden und genossen! Personal gibt es dafür um so mehr, alle sind freundlich und sehr um das Wohlergehen der Gäste bemüht. Von ärztlicher Seite wird gleich zu Anfang eine ausführliche Anamnese gemacht, als Basis für den individuell abgestimmten Therapieplan. Dieser besteht in der Regel aus der Einnahme der ayurvedischen Kräutermedizin, täglichen Yogaübungen, einer ausgiebigen Massage am Vormittag und einer kleineren Behandlung am Nachmittag. Und er besteht natürlich aus den köstlichen Mahlzeiten.

Zunächst fand ich die ayurvedische Küche gewöhnungsbedürftig, aber dann haben meine Geschmacksknospen schnell Freundschaft mit ihr geschlossen. Sie hat mir nicht nur sehr gut geschmeckt, sondern sie ist mir auch ausgezeichnet gut bekommen! Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke.

Auch an die Yogastunden erinnere ich mich sehr gern und habe viele der Übungen in mein persönliches Programm mit aufgenommen.

Ein vom Haus sehr liebevoll gestaltetes und äußerst interessantes kulturelles Rahmenprogramm hat diese Reise zusätzlich zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht. Darüber hinaus habe ich natürlich unter den anderen Gästen auch sehr interessante Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Und als Effekt nach der Ayurveda-Kur kann ich bestätigen, was ich von anderen schon gehört habe: Ich lebe meinen Alltag mit einer größeren inneren Gelassenheit - und das auch jetzt noch, gut 6 Wochen nach meinem Aufenthalt in Indien.

Danke an das Rajah Beach und an NEUE WEGE für dieses wunderschöne, ganzheitliche Reiseerlebnis.

Corinna Janson

 

Corinna Janson ist Heilpraktikerin und Tanzlehrerin. Sie leitet in diesem Jahr eine Reise in das Seminarcenter Olympos Mitos in der Türkei vom 18.10. bis 25.10. "Tanzhologie - Tanz für Körper, Geist und Seele".

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Corinna Janson