22.10.2014Teilen

Bhutan Reisebericht: Meine Reise ins Land des Donnerdrachen

Viele Länder Asiens habe ich in den vergangenen 20 Jahren bereist und dabei viele Erfahrungen und Eindrücke gesammelt. Lange geplant auch ein ganz besonderes Ziel – Bhutan. Endlich ist es soweit, Ende September starte ich zu meiner Reise nach Bhutan. Um einen umfangreichen Einblick zu bekommen begleite ich als Teilnehmerin eine unserer Gruppen auf der großen Bhutan Durchquerung von West nach Ost. Zusammen mit unserem aus Ladakh stammenden, erfahrenen Reiseleiter Tsering Angduc, mache ich mich voller Spannung und Vorfreude auf die Reise.

 

Willkommen in Bhutan
Schon beim Anflug auf Paro merkt man, dass hier die Uhren noch anders ticken als in den meisten asiatischen Ländern. Alles ist wunderbar grün, kleine Dörfer schmiegen sich in die Hänge des Himalaya. Als sich die Türen öffnen atmen wir klare, saubere Bergluft, eine Wohltat!

Und schon auf dem Landeplatz strahlt es uns entgegen – das hübsche Königspaar! Auf einer großen Plakatwand (übrigens die einzigen Plakatwände, die man in Bhutan sieht) empfangen sie einen jeden Besucher. Und natürlich begrüßt uns unser bhutanischer und sehr reizender Reiseleiter Tendin, der uns die kommenden 12 Tage begleiten wird.

 Das kleine Königreich hat etwa die Größe der Schweiz und bietet seinen knapp 700.000 Einwohnern und der Natur viel Platz. 70% des Landes sind bewaldet und klare Gebirgsflüsse durchströmen das Land. Viel Bekanntheit hat Bhutan mit seinem „Bruttonationalglück“ erlangt. Es definiert sich über die Förderung einer sozial gerechten Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung, Bewahrung und Förderung der Kultur, den Schutz der Umwelt und gute Regierungs- und Verwaltungsstrukturen. Wie man damit lebt, das will ich in den kommenden 12 Tagen erfahren.

 

Bhutan Paro Festival

Religion und Spiritualität
Gleich am Anfang erleben wir die tiefe Spiritualität des buddhistischen Glaubens, welche in diesem Land gelebt wird. Nachdem wir unsere schönen Zimmer im oberhalb der Stadt gelegenen Hotel Olathang bezogen hatten erfahren wir, dass für den nächsten Tag ein spontaner Feiertag ausgerufen wurde, um ein Klosterfest im mächtigen Paro-Dzong zu feiern. Ein echtes Erlebnis, und wir sind mittendrin, erleben die Musik und Tänze der in prächtige Gewänder gehüllten Mönche im Klosterinnenhof, dichtgedrängt und doch ganz friedlich. Eine andere Welt als die unsere, das ist uns allen spätestens jetzt definitiv klar.

So geht sie weiter, unsere Reise. Geprägt von sehr besonderen Begegnungen und eindrücklichen Erfahrungen. Im Kitchu Lakhang (Tempel) haben wir das Glück, der Großmutter des Königs zu begegnen, welche in der Bevölkerung großes Ansehen hat und dort zu einer Zeremonie geladen war. Noch dazu treffen wir einen sehr hohen Rinpoche und empfangen seinen Segen.

 

Tatsang Lakhang und Thimhpu bei Sonnenschein
Bei schönstem Wetter erklimmen wir den berühmten Tatsang Lakhang, auch Tigers Nest Kloster genannt, der wie ein Vogelnest im Berg hängt und besuchen die zahlreichen Tempel im Inneren.

Drei Stupas unterschiedlicher Bauweise (nepalesisch, tibetisch und bhutanisch) schützen die Region am Zusammenfluss des Paro- und Thimpu-Flusses. An ihnen vorbei geht es weiter in Richtung Thimpu. Auch die Hauptstadt des Landes wirkt auf uns sehr beschaulich. Hier entdecken wir das Institut der traditionellen Medizin, den imposanten National Memorial Chörten und schauen den Künstlern im Zorig Chusum, der Schule für traditionelle Künste, über die Schultern. Wundervolle Thangkas, Holzschnitzereien und Stickereien werden hier unter anderem auf traditionelle Art und Weise gefertigt.

In Thimhpu erleben wir bei schönstem Sonnenschein das große alljährliche Drubchen Tempelfest. Gebannt beobachten wir auch hier die Tänze und prächtigen Gewänder sowie die ganz besondere Atmosphäre. Die Bhutaner putzen sich alle raus und tragen zu diesem Anlass ihre schönste traditionelle Kleidung.

 

Dochu La Pass – Blick zu den Schneegipfeln
Ein weiterer Höhepunkt ist unsere Wanderung am 3.100 m hohen Dochu La Pass. Erst noch trübes Wetter und Donnergrollen, doch dann reißt der Himmel auf und gibt den Blick frei auf einige der hohen Schneegipfel des Himalaya. Wir alle sind ganz außer uns vor Freude!

Im nur auf 1.350 m hoch gelegenen Punakha bestaunen wir die üppige Landschaft mit seinen vielen Reisterrassen und besuchen den imposanten Dzong. Vorbei an den engen Schluchten der Black Mountains geht es weiter nach Trongsa, einem idyllisch gelegenen Ort und dem mächtigen, über dem Tal thronenden Dzong. Man könnte ja meinen, dass einem die Klosterburgen mit der Zeit alle gleich erscheinen, aber dem ist gar nicht so. Ein jeder hat seinen eigenen Charme und andere Details, welche hinter den mächtigen Mauern auf Erkundung warten.

Weiter geht es ins kulturelle Herzland Bhutans, nach Bumthang. Von unserem gemütlichen, im alten traditionellen Stil gebauten Hotel aus, unternehmen wir die Erkundungen der bedeutenden Tempel und machen ein wunderbares Picknick am Fluss. Im Dzong von Jakar haben wir mal wieder Glück und Gelegenheit bei einer Zeremonie der Mönche die mystische Atmosphäre aufzunehmen. Im Kurjey Lakhang ermuntert uns unser Reiseleiter Angduc zu einer gemeinsamen Meditation in einem der Tempel, auch ein sehr besonderes Erlebnis!

Nun wollen wir aber auch mal sehen was der Bhutaner so am Abend unternimmt und machen einen abendlichen Ausflug in die lokale Karaoke-Bar – wir lassen es uns nicht nehmen und geben den Bewohnern des Dorfes natürlich auf der Bühne eine kleine Kostprobe deutscher Hits preis. Ein sehr lustiger und langer Abend!

Der nächste Tag führt uns durch den wilderen Osten über Mongar und Trashigang. Es gibt viel zu bestaunen: bedeutende Tempel und Dzongs, lokale Märkte und ursprüngliche Natur. In der Tiefebene schließlich erreichen wir dann die indischen Grenzstadt Samdruk Jongkar.

 

Abschließende Worte zum wunderbaren Bhutan
Es fällt glaube ich nicht nur mir schwer, dieses liebenswürdige kleine Königreich schon wieder zu verlassen. Viele Eindrücke habe ich mitgenommen und den so tief verankerten buddhistischen Glauben auf sehr besondere Art und Weise gespürt und kennen gelernt. Unser Reiseleiter Angduc und unser lokaler bhutanischer Reiseleiter Tendin haben es geschafft, uns die Ideologie und Landschaft auf sehr schöne Weise näher zu bringen und uns einen sehr umfassenden Einblick zu geben in dieses Land, in dem Glück und Spiritualität ganz groß geschrieben werden. Vielen Dank an die beiden und nicht zuletzt an unseren hervorragenden und nicht aus der Ruhe zu bringenden Fahrer… Ich bin nachhaltig tief beeindruckt von der Lebensweise und hoffe, dass ich das für meinen Alltag lange bewahren und vielleicht ein Stück weit integrieren kann.

Ihre Angelika Sturtz

Wenn auch Sie Bhutan bereisen wollen, dann finden Sie hier eine Übersicht unserer Bhutan Gruppen- & Individualreisen. Angelika Sturtz erzählt Ihnen gerne auch persönlich von ihrer eindrucksvollen Bhutan Reise unter +49 (0)2226-1588-202.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Angelika Sturtz