11.02.2014Teilen

Der heilige Berg Kailash: 2014 - das Jahr des Pferdes und die Begehung der inneren Kora

2014 ist ein ganz besonderes Jahr am heiligen Berg Kailash. Der 6.714m hohe Kailash ist für die Buddhisten, den Bön-pos und Hindus der Überlieferung nach der Mittelpunkt des Universums und gleichzeitig die Weltenachse. Für die gläubigen Pilger hat jeder Stein, jede Felssparte und jeder See eine tief verwurzelte, spirituelle Bedeutung. Eine Umrundung des Kailash, die Parikrama oder Kora, hat die spirituelle Kraft, das angehäufte negative Karma eines ganzen Lebens zu löschen. 108-mal umrundet, erhalten Sie einen direkten Einzug in das Nirwana bzw. einen Ausstieg aus dem ewigen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt.

Die normale – äußere Kora – wird traditionell im Uhrzeigersinn gegangen. Der ca. 55km lange Weg symbolisiert alle Stadien des Leben, des Sterbens und der Wiedergeburt. Doch auch wenn manche Tibeter den Berg in einem einzigen Tag umrunden, sollten die westlichen Pilger für die äußere Kora 3 Tage einplanen. Nicht umsonst gilt die Umrundung als eine der herausforderndsten Pilgerreisen der Welt. Gilt der ganze Berg und die umliegenden Seen schon als heilig, so hat das Herzstück der Kailash Region, das innere Mandala oder die innere Kora eine noch höhere reinigende Kraft und spirituelle Bedeutung. Den Schriften nach ist das innere Zentrum nur den am weitesten entwickelten menschlichen und göttlichen Wesen vorbehalten. In diesen Bereich darf der Pilger nur eintreten, nachdem er die äußere Kora 13-mal begangen hat. Kein Tibeter würde dieses überlieferte Gesetzt missachten. Und doch gibt es ein „Schlupfloch“, um auch als "Normalsterblicher" Pilger in die innere Kora eintreten zu dürfen.

Alle 12 Jahre, im tibetischen Jahr des Pferdes, ist eine Kailash Parikrama besonders verdienstvoll und zählt wie 13 Umrundungen. Doch der Weg ins Paradies ist steinig und lang, und beides im wahrsten Sinne des Wortes. Um der steilen, mächtigen Südwand des Kailash gegenüberzustehen und den knapp 5.900m hohen Serdung-Chuksum-La Pass zu überqueren, sind besondere Anstrengungen notwendig. Die eintägige innere Kora ist lang und anspruchsvoll. Für die ca. 20km benötigen Sie zwischen 8 und 12 Stunden, überwinden dabei gute 1000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg und durchqueren eine fast senkrechte, mit Schnee- und Eisfeldern durchsetzte Felswand.

Auf unser Reise „Zum heiligen Berg Kailash in Tibet“ haben Sie die Möglichkeit die Kailash Kora mit unseren erfahrenen Reiseleitern wie Minka Hauschild zu umrunden. Ein Ereignis, das neue Erfahrungen bereithält und weit über die eigentliche Reisedauer hinauswirkt Weitere Reiseideen und spannende Infos rund um den Kailash finden Sie auf unserer Expertenseite!