27.01.2020Teilen

Der herabschauende Hund: Yoga-Übung Adho Mukha Svanasana

Der herabschauende Hund ist vielleicht die am meisten geübte Yoga-Haltung schlechthin und tatsächlich „bekannt wie ein bunter Hund“. Stellt man Fragen zu Yoga, haben selbst Menschen, die nicht Yoga praktizieren, von dieser Asana schon gehört. Doch was ist eigentlich die Bedeutung von "adho mukha svanasana"?

Adho mukha svanasana - Bedeutung

(Sanskrit: adho = nach unten, mukha = Gesicht, svana = Hund, asana = Haltung)

Ich liebe Adho Mukha Svanasana aus den folgenden Gründen:

  • Der herabschaueende Hund schenkt mir Ruhe
  • Meine ganze Rückseite wird dehnt
  • Meine Schulter- und Armmuskulatur wird gekräftigt
  • Meine Handgelenke gewinnen an Kraft und Flexibilität

Ich entspanne mich in „den Hund“ hinein und genieße die Atemzüge in dieser Basis-Umkehrhaltung. Ich kann mich konzentrieren und fokussieren.

Yoga-Übung "Herabschauender Hund"

Die Yoga-Übung "Der Herabschauende Hund" ist wunderbar vielfältig. Die Haltung ist Teil der verschiedenen Sonnengrüße und bereitet auf anspruchsvollere Umkehrhaltungen wie Kopfstand und Handstand vor. Für Yoga-Neulinge ist Adho Mukha Svanasana oft herausfordernder als erwartet. Doch wer sich darauf einlässt und in Übung bleibt, erholt sich vielleicht irgendwann in den Klassen mit Adho Mukha Svanasana statt mit der entspannteren Haltung des Kindes. Denn in beiden Asanas werden Rücken, Nacken und Schultern gedehnt und Verspannungen können sich lösen. Gleichzeitig sind im herabschauendem Hund aber Arme, Bauch und Beine aktiv. Für mich ist diese Yoga-Haltung die perfekte Mischung zwischen Entspannung und Aktivität.

 

Reisetipp: Kommen Sie mit auf die eine Reise mit Petrina Sauer in das Hotel Balatura in Kroatien.

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Yogalehrerin Petrina Virginia Sauer
NEUE WEGE Yogalehrerin Petrina Virgina Sauer