09.09.2014Teilen

Die Blaubärenbande beim Philosophieren - Yoga & Wandern Reisebericht von Diana Becker

Wieder einmal darf ich eine wunderbare Reise nach Balderschwang leiten. Eine tolle Gruppe findet sich vom 23. – 30.08.2014 im Balancehotel Ifenblick zusammen, um Yoga zu üben und die herrliche umliegende Natur zu erwandern. Ich freue mich auf die Berge, die Almhütten, Kühe (mit Hörnern!), viele kleine Wasserfälle und die ein oder andere tolle Aussicht.

Da das Wetter für Dienstag und Mittwoch regnerisch gemeldet ist, möchte ich am Sonntag, gleich zu Beginn unserer Woche, mit einer aussichtsreichen, aber dennoch technisch recht leichten Wanderung Richtung Riedberger Horn und „Obere Mittelalpe“ beginnen.

Für Montag ist meine Lieblingstour zum Hochschelpen geplant. Nach der ersten steilen Etappe, schönen Aussichten und (kultiviertem) Edelweiß gelangen wir auf einen teils bewaldeten Bergkamm mit knorrigen Wurzelpfaden und vielen kleinen Blaubeersträuchern. Doch leider…leider…sind gar keine Blaubeeren (mehr) dran. Wir lassen uns die Tour dadurch nicht vermiesen, werden wir doch im Hotel kulinarisch verwöhnt, und gehen weiter um uns nach und nach dem Gipfel des Hochschelpen zu nähern. Und dann…oh Wunder…entdecken wir doch noch die ersten kleinen blauen Kügelchen. Und mit jeder Biegung die wir nehmen werden es mehr und mehr…und noch viel mehr…bis wir überall Blaubeeren entdecken und schon bald blaue Finger vom Pflücken und naschen haben.

So durften wir in diesem Jahr nicht nur die Wanderungen selbst sondern auch die kulinarischen Köstlichkeiten am Wegesrand genießen. Dost (wilder Majoran), wilder Thymian, Minze und viele andere Wildkräuter haben uns natürlich auf den Wanderungen begleitet und zum schnuppern eingeladen. Und neben den Blaubeeren sind uns in den nächsten Tagen noch Brombeeren, kristallklares Quellwasser und leckerer Käse bei einer nicht geplanten Sennereibesichtigung der Höfle Alp über den Weg gelaufen. Der Käse wird dort noch traditionell hergestellt und beim gesamten Herstellungsprozess, selbst beim Auswaschen der Formen wird auf jegliche Chemie verzichtet. Lecker!!!

Bemerkenswert waren in diesem Jahr auch die vielen Ameisenhaufen am Wegesrand und so kam ich nicht umhin, die Geschichte vom Wetterbericht der Ameisen zu erzählen. Denn es gibt im Nachbartal einen Mann, der, so wurde mir die Geschichte erzählt, aufgrund der Beschaffenheit und der Geräusche im Ameisenhaufen das Wetter für das nächste halbe Jahr vorhersagen kann. Darüber war die Gruppe natürlich sehr belustigt und so fing unsere Ameisenhaufenphilosophiestunde an. Es wurde gerätselt, was die Ameisen uns sonst noch alles preisgeben könnten und ob man anhand der Größe eines Ameisenhaufens auch dessen Bewohnerzahl schätzen könnte…

Und nicht nur beim Philosophieren, sondern auch beim Dichten wurde Hervorragendes geleistet. Schon im Gipfelbuch des Hochschelpen fanden die ersten Reime den Weg auf’s Papier und zum Abschluss wurden alle von Rosa B.’s Dichtkunst verzaubert:

Wir fuhren zum Yoga nach Balderschwang
das ist in der Nähe von Fischen.
Die Tage wurden uns niemals lang,
wir konnten wandern und Yoga gut mischen.

Mit Taube, Krieger und Sonnengruß
begann unser Tag auf der Matte.
Dazwischen waren wir häufig zu Fuß
durch herrliche Wiesen – grün satte!

Bei Hittisau sahen wir Nagelfluh,
auf den Wegen mal Kühe, mal Kacke.
Um zehn Uhr abends ging man zur Ruh -
jeder Urlaub hat halt eine Macke.

Bei Regen gab’s eine Sauna zum Schwitzen,
bei Massagen konnte man träumen.
Auch in der Sonne konnten wir sitzen
bei Kuchen und Kaffee mit Schäumen.

Das Buffet war ein Highlight für alle,
den Koch hätt’ gern jeder zu Hause gehabt!
Ob Curry, ob Fleisch, ob Farfalle -
wir haben uns köstlich und üppig gelabt.

Das Mantrasingen als krönender Abschluss
war schräg und schief, doch irgendwie schön.
Wer also dringend aus dem Alltag mal raus muss
sollte zum Yoga ins Allgäu geh’n!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Diana Becker