27.07.2021Teilen

"Ehrliches Mitteilen" auf Yogareisen erleben

Ehrlich in Kontakt zu kommen mit anderen Menschen, sodass sie wirklich spürbar und sichtbar werden - wir wünschen es uns alle und gleichzeitig haben wir große Angst davor. Wir haben es regelrecht verlernt, uns und unsere Gefühle wahrzunehmen und offen mitzuteilen.

Ich beginne im Grunde jede Yogastunde ähnlich: 'Spüre den Körper, spüre den Atem, beobachte die Gedanken und Gefühle. Genau jetzt. In diesem Augenblick.'  Einige wesentliche Gründe dafür sind, dass wir uns selbst immer besser kennenlernen, unsere Wahrnehmung verfeinern und den inneren Beobachter schulen. Die Antworten bleiben allerdings "drin" - kein Teilen. Kein Wort nach außen.

Irgendwann ist mir das Ehrliche Mitteilen nach Gopal Norbert Klein begegnet. Eine spannende Sache. Er sagt, dass all das Gefangen-Sein in Traumata und Einsamkeit für uns endet, wenn wir lernen, uns wieder zu zeigen und uns mitzuteilen. Ihm wurde die Methode des "Ehrlichen Mitteilens" gegeben, bei der wir genau das, was wir im Augenblick wahrnehmen, in Worte fassen und nach außen bringen. Die anderen hören interessiert zu, ohne zu kommentieren. 

Wow: Das, was er da praktiziert, ist nichts anderes als mein Einstieg in die Yogastunden, allerdings mit einem Unterschied: in seinen Gruppen fassen die Teilnehmer ihr Erleben in Worte und bringen es nach außen. Dieser Unterschied hat mich interessiert. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und das Ehrliche Mitteilen im privaten Umfeld ausprobiert - mit dem Resultat, dass mehr Tiefe und Nähe in meine Beziehungen kam. Irgendwie wurde und wird das Zusammenleben dadurch intensiver und bunter. Ich fühle mich besser verstanden und gesehen. Genau das, was wir uns alle wünschen. Bingo!

Doch geht das auch in den Yoga-Gruppen? Gibt es eine Möglichkeit, das auszuprobieren?

yoga urlaub griechenland ilios center

Täglich vier Stunden Praxis während der Yoga-Reise in das Ilios Center in Griechenland gaben den Raum dafür. Yoga ist immer FÜR die Menschen, also los.  Die mitreisenden Frauen hatten große Lust darauf, das Experiment zu wagen. Start frei: jeden Nachmittag zu Beginn der Yoga-Einheit gab es eine kleine OM-Gruppe - Offenes Mitteilen: Was erlebe ich jetzt, in diesem Augenblick, körperlich, gedanklich, emotional? Die anderen hören aufmerksam zu, kein Kommentar. Jedes Erleben ist richtig.

Es gab wirklich einige berührende Momente in den Runden und es war eine intensive Erfahrung für mich, das mitzuerleben. Wie sehr verstecken wir uns doch. Und wie schwer fällt es uns, uns zu zeigen. Wie fest stecken wir in unseren Verboten, Konzepten, Prägungen. Wie groß ist die Angst. Ein großes Lernfeld.

Was mir auf ganz praktischer Ebene auffiel: die Gruppe wuchs außergewöhnlich gut zusammen und die Zeit verlief extrem erfüllend und harmonisch. So viel Wohlwollen, Zugewandtheit und Freundschaft habe ich noch in keiner meiner Reisegruppen erlebt. Welch ein liebevoller und wertschätzender Umgang, was für tiefe und wertvolle Gespräche kamen zustande. So, wie man sich eine Woche Yoga-Urlaub mit NEUE WEGE nur wünschen kann. Welch ein Geschenk!

Ob das mit der OM-Runde zu tun hatte, das weiß ich nicht. Ich vermute es stark. Und ich verstehe mehr und mehr, wie (überlebens-)wichtig es für uns Menschen ist, in echtem und ehrlichen Kontakt zu sein. Wir alle dürfen wieder mehr von unserem Inneren nach außen bringen. Gefühle, Gedanken, Empfindungen. Offen, ohne Angst. Das Experimentieren damit führt zu großartigen Ergebnissen. Und ja, es kann mal passieren, dass Ihr Gegenüber nicht damit umgehen kann. Doch wollen Sie dafür auf all die schönen Erfahrungen verzichten?

Wann haben Sie das letzte Mal offen Ihre Gefühle wahrgenommen, ihnen Raum gegeben und sie nach außen gebracht?

Ich wünsche Ihnen von Herzen einen leichten Umgang damit.

Zum Ilios Center

Zum Profil von Heike Scheuermann

Heikes Yoga Studio

Live Meditationen mit Heike

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Heike Scheuermann