14.10.2017Teilen

Eine Reise nach Kerala: Yoga, Entspannung und Abenteuer - ein Reisebericht

Meine vier Damen und unseren indischen Reiseleiter Anil lernte ich am ersten Tag unserer gemeinsamen Reise kennen. Ich erwartete sie in unserem Hotel in Cochin. Dort begann auch gleich die Besichtigung von Cochin´s Sehenswürdigkeiten. Auf dem Programm standen: die Pardesi-Synagoge, der Dutch Palace, die St. Francis Church sowie die traditionellen Fischernetze. Am frühen Abend sahen wir eine indische Tanzvorführung. Abgerundet wurde der Tag von einem gemeinsamen Abendessen. Müde und zufrieden von den ersten Eindrücken der quirligen Stadt Cochin, gingen wir ins Bett.

In den folgenden fünf Tage konnten wir wunderschöne Plätze in Kerala bestaunen. Ob es die Gewürz- bzw. Teeplantagen waren, den traditionellen Kathakali-Kampfkunst-Tanz, die Regenwaldwanderung, die Bootsfahrt auf dem Periyar-Staussee oder unser gemeinsames Kochen bei einer sehr lebendigen indischen Familie. Unser Highlight wurde eine Backwater-Tour mit  Übernachtung auf einem Hausboot. Die entschleunigte Fahrt durch unzählige Kanäle der Backwaters, vorbei an winzigen Dörfern und den dort so friedlich lebenden Familien hatte auf uns eine beruhigende Wirkung. Sehr gerne wären wir einen Tag länger geblieben, aber unser lieber Anil erwartete uns mit seiner Ehefrau am Ufer. Somit ging es auch gleich weiter in Richtung Bethsaida Hermitage.

An dieser Stelle möchte ich, im Namen aller Teilnehmerinnen, unserem indischen Reiseleiter Anil ein sehr herzliches „DANKESCHÖN“ aussprechen. Mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen brachte er uns „sein“ Kerala sehr nah. Wir lauschten mit Begeisterung seinen Familien-Geschichten, sowie seinen ausführlichen Informationen über indische Gebräuche und Traditionen.

Indien Süd Kerala Bethsaida Hermitage Team

Das Bethsaida Hermitage sollte für die nächsten neun Tage unser kleines Paradies werden. Wunderschön am Arabischen Meer gelegen, eingebettet in einer gepflegten und liebevoll gestalteten Parkanlage, bezogen wir unser sehr großes, sauberes und gemütliches Zimmer. Nun konnte unsere Ayurveda-Kur mit all ihren wohltuenden Behandlungsmethoden und dem schmackhaften und abwechslungsreichen Essen und Säften, auf unsere individuellen Doshas (die Energietypen) abgestimmt, beginnen. Noch am Ankunftstag empfing uns am späten Nachmittag ein indischer Arzt, für die erste persönliche Konsultation, gefolgt von einer Ganzkörpermassage.

Den ersten Tag starteten wir mit unserer Yogaeinheit. Wir praktizierten täglich zweimal. Unsere gemeinsame Praxis versuchte ich abwechslungsreich zu kreieren. Wir sangen, atmeten mit den Vayu´s, dehnten, kräftigten, öffneten und entspannten unseren gesamten Körper. Mal im dynamischen Fluss oder verweilend im Yin-Yoga.

Nach dem Frühstück hatten wir ein wenig „Freizeit“. Wir nutzten die Zeit, um entspannt am Pool zu liegen, lesend im Garten, spazierend am Strand oder manchmal verführten uns auch die unterschiedlichen Geschäfte (Kosmetik und Kleidung) im Bethsaida Hermitage.

Täglich um 14 Uhr verwöhnten uns unsere sehr kompetenten und freundlichen Therapeutinnen. Wir kamen in den Genuss von folgenden Behandlungen: Ganzkörpermassage, Stirnguss, Kräuterstempelmassage, Reismassage, Beauty-Gesichtsmaske sowie die Dampfsauna.

Abends saßen wir gemütlich beim Abendessen und genossen den malerischen Blick zum Meer oder lauschten auch einmal den Klängen indischer Musiker.

Dieses Land beeindruckt mich immer wieder neu. Mit all seinen Widersprüchen, mit den lächelnden Menschen, mit seinen lebendigen Farben und betörenden Gerüchen.

Indien..... ich komme wieder.

Sehr herzlichen Dank an NEUE WEGE!

Ihre Suzann Bolick

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Suzann Bolick