07.12.2021Teilen

Erfahrungen einer Panchakarma-Kur auf Sri Lanka: Ayurveda im Palmenparadies

Ayubowan! Ich sehe sie noch vor mir, die lachenden Augen der Menschen auf Sri Lanka, die mir mit ihrem Willkommensgruß ein gesundes, langes Leben wünschen. Gesundheit und Heilung waren auch der Grund für meinen Aufenthalt im Surya Lanka Ayurveda Beach Resort am Thalalla Beach im Süden der Insel. Allein schon der Gedanke, dem grauen November in Deutschland in die tropische Wärme zu entfliehen, tat der Seele gut. Gesteigert wurde unsere Vorfreude auf diese Reise Anfang Oktober mit der guten Nachricht, dass der landesweite Lockdown aufgehoben und Sri Lanka vom Auswärtigen Amt nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft wird. Ich war nicht mehr aufzuhalten….

Drei Wochen lang durfte ich in allen Sinnen baden und jeden Augenblick meiner Panchakarma Kur auf Sri Lanka rundum genießen. Zwischen drei Arten der Panchakarma-Kur kann man in der Surya Lanka Ayurveda Klinik wählen. Mit der kompetenten Beratung des NEUE WEGE Teams im Vorfeld entschied ich mich für die 18-tägige Intensivkur. So wie in den klassischen Ayurveda-Texten beschrieben wird der Behandlungsablauf in drei Stufen gegliedert durchgeführt und bei Bedarf auch individuellen Bedürfnissen angepasst.

Panchakarma-Kur - Erstkonsultation

Noch am Ankunftstag wurde ich von Dr. Pradeep zur Erstkonsultation eingeladen. Aufgrund der Eingangsuntersuchung und unserem ausführlichen Gespräch durfte ich mich am Folgetag schon mit meinem Therapieplan vertraut machen. Sehr einfühlsam wurde auf meine persönliche Situation eingegangen und in den „Special Treatments“ berücksichtigt. So war es auch während meiner Panchakarmakur auf Sri Lanka möglich, jederzeit einen der anwesenden Ärzte zu sprechen, um bei Bedarf Anwendungen anzupassen.

Purvakarma - Die Vorbehandlung

Nach einem weiteren Tag Akklimatisation begann die 10-tägige Phase der Vorbehandlung (Purvakarma) mit täglichen Ganzkörpermassagen (Abhyanga solo oder synchron) und Dampfbad oder Thermo-Massagen im Wechsel. Darüber hinaus gab es Fuß-Massagen, Kräuterbäder, Inhalationen sowie den Kopf- oder Stirnguss (Shirodhara) zur Beruhigung des Geistes – mein persönliches Highlight. Täglich wurde als Spezialbehandlung (Pichu) mein linker Fuß für 20 Minuten in ein mit Öl getränktes Baumwolltuch eingewickelt, um die Beweglichkeit des Sprunggelenks zu verbessern und Verspannungen zu lösen.
So waren es für mich bis zu sieben Anwendungen täglich plus Yoga am Morgen um 6:30 Uhr. Zu den Mahlzeiten ergaben sich nette Gespräche mit anderen Gästen - unter strenger Aufsicht der Köche und Servicekräfte über den jeweiligen Diätplan, besonders während des Abführens. Sonst durfte man wählen zwischen leckeren Currys, exotischer Gemüsesorten und tropischem Obst wie Papaya, Ananas, Mangos und immer wieder neuen Bananensorten.

Virechana - Die Hauptbehandlung

Dieses Abführen aus dem Dünndarm nennt sich Virechana und ist eine der fünf Handlungen des Panchakarma. In diesen fünf Tagen war schon mal ein gegenseitig aufmunterndes Wort und Beistand zum Durchhalten hilfreich.
Wer sich beim Abendessen frühzeitig verabschieden musste, war im Ayurveda Zentrum zum Vasthi bestellt. Der Öleinlauf wird angewendet, um über den Dickdarm Probleme aus dem Körper zu entfernen, die durch VATA-Störungen entstanden sind.
Die Reinigung der Nase und des Kopfes mit einem speziellen Öl ist etwas gewöhnungsbedürftig und wird ebenso wie das Augenbad von einem der Ärzte mit geübter Hand durchgeführt – das Wohlbefinden des Patienten immer im Fokus.
Nochmal richtig abgeschrubbt mit heiliger Sandelholzpaste endet die Reinigungstherapie und vollständige Entgiftung des Körpers.

Ich habe mich im Surya Lanka zu jeder Zeit bestens betreut gefühlt und war von wunderbaren Menschen umgeben, die sich liebevoll um das Wohlergehen ihrer Gäste kümmern. Zu Recht zählt das Surya Lanka mit seinem hohen Standard und Erfahrung seit 1995 zu den renommiertesten Häusern der Insel.

Wenn ich die Augen schließe, kann ich die Brandung des Indischen Ozeans noch hören und werde sicher noch eine ganze Weile zehren von den positiven Effekten des Kuraufenthalts. Ich weiß ja jetzt, wo ich Gesundheit und Heilung finden kann.
 

Zum Surya Lanka Ayurveda Beach Resort

Zu unseren Panchakarma Kuren auf Sri Lanka

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kundin Birgit