21.07.2021Teilen

Europäische Ayurveda Küche in den Sommermonaten

Endlich Sommer! Das schöne Wetter lockt uns nach draußen, wir erleben und unternehmen viel. Auch wenn bei warmen Temperaturen unser Hungergefühl meist weniger ausgeprägt ist als in den kalten Wintermonaten, so ist es dennoch wichtig, dass wir für gut gefüllte Energiereserven in unserem Körper sorgen. Die wichtigste Grundlage dafür, ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. 

Die ayurvedische Lehre beschäftigt sich unter anderem genau damit! Oftmals wird ayurvedisches Essen mit indischen Gerichten gleichgesetzt. Doch ayurvedische Küche ist viel mehr als „nur“ Currys. Denn ayurvedisch kochen funktioniert ganz wunderbar regional und saisonal auch bei uns mit europäischer Ayurveda Küche. Gerade jetzt im Sommer ist die Auswahl an frischen Zutaten aus der Heimat besonders groß. Aus frischem Obst und Gemüse lassen sich ganz einfache, leichte Gerichte zaubern, denen eine Prise ayurvedischer Gewürze und Kräuter noch den letzten Kick verleiht. Inspiration kann dabei auch die mediterrane Küche bieten. Wir haben unsere Ayurveda-ExpertInnen in den jeweiligen Ländern befragt:

 

Ayurvedische Küche in Österreich

Im Ayurveda Resort MANDIRA ist die Grundlage für alle Speisen das, was gerade auf Feld und Wiese wächst. Da das Resort in der grünen Steiermark in Österreich liegt, ist das eine ganze Menge! Die Region gilt nicht umsonst als der Obstgarten Österreichs. Die Gäste bekommen daher eine schmackhafte Kombination aus traditionellen, steierischen Gerichten mit ayurvedischem Feinschliff serviert. 

Nicole Ginzinger vom MANDIRA verrät uns warum diese Kombination unserem Körper so gut tut: „Regionale Nahrungsmittel sind für uns viel gesünder als exotische Speisen. Unsere Ernährung sollte sich nach dem Boden richten, auf dem wir aufgewachsen sind. Der Körper kann die Information von Nahrungsmitteln und Kräutern, die in der eigenen Heimat wachsen, besser und schneller aufnehmen. Frische heimische und indische Heil- und Würzkräuter sowie regionale Produkte, kombiniert zu wohltuenden, Dosha-gerechten Speisen, bilden deshalb die Basis der Küche im Ayurveda Resort MANDIRA. Da die Grundprodukte in der unmittelbaren Umgebung des Hotels wachsen, belasten wir weder Umwelt noch Organismus.“

Auch Sie können jetzt im Sommer auf dem Markt und im Supermarkt viele lokale Schätze für Ihre europäische Ayurveda Küche finden, die gesund sind und die Umwelt schonen. Wenn Sie dennoch gerne einen leicht exotischen Geschmack in Ihren Gerichten mögen, stöbern Sie in den Gewürzregalen. Bei dem Rezept zum Ofenkürbis mit gebratenem Buchweizennockerl, Paneer und Zitronenverbene, wandert zum Beispiel Kurkuma und die Gewürzmischung Ras el Hanout in die Pfanne. So einfach unternehmen Sie eine geschmackliche Weltreise!

 

Europäische Ayurveda Küche in Südtirol

Auch im Hotel Engel in Südtirol setzt man auf regionale, ayurvedische Speisen, die individuell auf die Bedürfnisse der Gäste abgestimmt werden. Gemeinsam mit Hilfe von kompetenten Ayurveda-ÄrztInnen finden Sie heraus, welche Lebensmittel Sie stärken. Darauf aufbauend wird für Sie jeden Tag ganz persönlich gekocht. An der Grenze zwischen alpinem und mediterranem Klima, ist die Region im Norden Italiens vor allem für herzhafte Gerichte bekannt. Im Hotel Engel wird fast ausschließlich Bio zertifiziertes Gemüse vom Hofbauern Michael oder sogar teilweise aus dem eigenen Garten verwendet. In den Gerichten finden Sie auch häufig Urgemüse, wie die gelbe und violette Karotte, die blaue Kartoffel, Zucchini und Strauchtomaten aber auch die Petersilienwurzel und einheimische Gewürze. Frisch geerntet und mit original indischen Gewürzen verfeinert landen die Gerichte dann bei den Gästen auf dem Teller. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Zucchini- Lasagnette nach Art des Hauses? Sie besteht aus rein pflanzlichen Zutaten und ist daher an warmen Tagen besonders bekömmlich. Buon Appetito!

 

Ayurveda aus Sri Lanka in Deutschland

Auf der Suche nach sommerlich, leichten Rezepten finden Sie viele Inspirationen in der Küche Sri Lankas. Schließlich ist auf Sri Lanka das ganze Jahr Sommer! In Deutschland können sie Kochkünste nach der singhalesischen Ayurveda-Tradition im Sathya Ayurveda-Hotel Villa am Park im Spessart genießen. Dorthin haben die Geschwister Nayomee und Prasad ihre Ayurveda-Tradition mit zu uns nach Deutschland gebracht. Eine beliebte Nachspeise bei ihnen ist das sogenannte Sago Dessert. Sago wird aus der Sagopalme gewonnen, einer Nutzpflanze aus der Familie der Palmengewächse, die unter anderem auf Sri Lanka beheimatet ist. Kaufen kann man Sago in der Form von kleinen Kugeln, die auch unter dem Begriff „Perlsago“ bekannt sind. Das Sago Dessert ist eine Art Pudding für den man nur vier Zutaten benötigt und der eine leicht bekömmliche Nachspeise für die nächste Gartenparty ist!

 

Ayurvedische Küche auf Madeira

Das großzügige Restaurant des Alpino Atlantico mit Blick auf den Atlantik bietet den perfekten Rahmen für die mediterran anmutenden Speisen nach ayurvedischer Art. Die Gerichte werden täglich frisch zubereitet und es wird viel Wert auf regionales Gemüse aus biologischem Anbau gelegt. Für Ayurveda Koch Gregor von Holdt ist der Ansatz der ayurvedischen Ernährung ganz klar: Typgerecht essen und das immer im Einklang mit der Natur. Im Alpino Atlantico erhalten die Gäste daher Tridosha-Mahlzeiten, welche die gesamte ayurvedische Ernährung umfassen. Daher kann jeder Gast genießen, was auf den Tisch kommt. Dabei orientiert sich das Resort zudem an den Jahreszeiten, die nochmal Dosha-spezifischen Unterschieden unterliegen. Aktuell ist Sommer, d.h. Pitta-Zeit. Pitta hat die Eigenschaften heiß, flüssig, sauer, scharf und leicht. Um dies auszugleichen hilft zum Beispiel etwas Kühlendes wie z.B. ein erfrischender Drachenfrucht-Drink.

 

Alle Rezepte haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt:

Zu den Rezepten

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Team