10.03.2018Teilen

Fantastische Kunst: Glasbläserei La Gordiola auf Mallorca!

Auf der Sonneninsel Mallorca gibt es zur Freude der einheimischen Mallorquiner tatsächlich auch Regen, der die Natur aufblühen lässt.
An diesen lauschigen Regentagen, die der Insel den gewünschten Wasservorrat für die warme Jahreszeit bescheren und die Luft nach Blumen und Erde duften lassen, erwartet die Gäste auf der Yoga Finca Son Mola Vell ein interessantes Alternativprogramm zum Wandern: Ein fantastischer Ausflug in die Glasbläserei La Gordiola!

In der Glasbläserei scheint irgendwie die Zeit stehen geblieben zu sein, mit den urigen Werkzeugen und den filigranen Arbeiten in bunten Farben. Die Besichtigung der antiken Hallen wird so zu einem besonderen Erlebnis!

Die Fahrt geht von Manacor in Richtung Palma und auf Höhe des kleinen Örtchens Algaida, können Sie zwei sehr ähnliche Gebäude ausmachen, die einer kleinen Ritterburg gleichen. Eines davon steht leer und regt schon mal die Fantasien der Besucher an, die beginnen zu planen, was man in diesem Gebäude alles unterbringen könnte. Die zweite „Burg“ mit kleinem Innenhof wird sage und schreibe seit dem Jahre 1719 als Werkstatt für Glasfiguren, Vasen und andere hübsche Gegenstände genutzt. Somit ist sie die älteste Glasbläserei auf Mallorca, die von Generation zu Generation weiter geführt wird.

Bernardo Gordiola verbrachte einst mehrere Jahre bei der Konkurrenz in Venedig, um seine Kenntnisse zu vertiefen. In dem großzügigen, burgartigen Gebäude ist im ersten Stock ein Museum mit einer beeindruckenden Sammlung von Glasgefäßen aus der ganzen Welt untergebracht.

Im Erdgeschoss kann man den Glasbläsern bei ihrem Handwerk zuschauen und die Entstehung von verschiedenen hübschen und feingliedrigen Gegenständen nach teilweise historischen Vorlagen aus glühendem Glas und heißen Flammen live beobachten.
Ein bezauberndes Erlebnis, vor allem, da die Glasbläser an ihren historischen Öfen nicht nur Krüge und Lampen herstellen, sondern uns auch direkt an der Entstehung tierischer Kreationen teilhaben lassen.
Im angrenzenden Shop kann man die Glasprodukte auch erstehen – eine schöne Erinnerung für zu Hause.

Die Gäste haben sehr viel Zeit, sich in Ruhe das Gebäude, die alten Werkzeuge, die Entstehung von Glasgefäßen und -figuren sowie den kleinen – entzückend kitschig wirkenden Laden – anzusehen. Gerade die Vielfalt der bunten Vasen, kunstvollen Farbverläufe und detailgetreuen oder fantasievollen Kreationen wirkt zusammen besonders außergewöhnlich.

Wenn nach dem Besuch der Glasbläserei noch Zeit bleibt und die Besucher Lust haben das ursprüngliche Mallorca zu erleben, kommt man an einem Besuch im nahegelegenen Restaurant Cal Dimoni nicht vorbei… Ein nach dem Prinzip der Mallorquinischen Patronatsfeste gestaltetes Lokal, das jeden in alte inseltypische Bräuche eintauchen lässt. Dort genießen alle gemeinsam einen Café con leche, ein traditionelles Pa amb oli oder andere Leckereien der Insel.

Neugierg geworden? Bei Ihrem Yoga-Urlaub auf der Finca Son Mola Vell entführt Sie unser Team gerne in die zauberhafte Welt aus Glas. Für alle Fragen zur Reise berät Sie gerne unsere Kollegin Miriam Welbers telefonisch unter 02226-1588-105 oder mit einer E-Mail an b.schulz@neuewege.com.