10.07.2015Teilen

Festivals in Kerala im September

Der September ist die Zeit der Festivals in Kerala. Das ganze Jahr über finden bunte und traditionsreiche Feste im Süden Indiens statt, doch kein Monat hat so viele davon wie der September und Oktober. Eine wunderbare Gelegenheit, eine Ayurveda-Reise mit dem Besuch eines Festivals zu verbinden, bespielsweise bei einer Kur im Somatheeram Beach Resort oder dem Manaltheeram Ayurveda Beach Village. Was es alles in dieser Zeit zu feiern gibt stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

Onam - 27.08. bis 05.09.2015

Das Onam Festival ist ein 10 Tage andauerndes hinduistisches Fest, das insbesondere in Kerala, Südindien, gefeiert wird. Die keralesische Regierung erklärte Onam 1960 zum Staatsfestival. Das Fest fällt jedes Jahr auf den Monat Chingam des Malayalam Kalenders (entspricht unserem Zeitraum um August/September). Es wird die Rückkehr des mytischen Königs Mahabali gefeiert. Wie wird gefeiert? Traditionelle Künste und Tanz-Darbietungen wie Thiruvathira Kali, Pulikali (Tiger Tanz) und Kummamattikali werden geboten. Das Fest wird den ganzen Tag von morgens bis abends gefeiert. Es gibt außerdem ein großes Festmahl, traditionell auf Bananenblättern. Reis und mehr als zehn zusätzliche Beilagen sowie süßes Dessert werden gereicht.

Parallel zu Onam findet noch das Vallamkali (Schlangeboot-Rennen) statt. Über 100 Boote treten hier gegeneinander an. Ein Spektakel, das es sich anzuschauen lohnt!

Sree Krishna Jayanthi - 05.09.2015

An diesem Tag feiern die Inder den Geburtstag des hinduistischen Gottes Krishna. Es wird eine Puja, ein ritueller Gottesdienst, abgehalten. Dabei verehren die Priester den jungen Krishna in Form einer Puppe in ihrem Bett, die mit zahlreichen Blumen verziert wurde. Sie kennen sicher das Holi Fest. Das ist ebenfalls ein Fest, das sehr eng mit dem Gott Krishna verbunden ist.

Amma's Geburtstag - 27.09.2015

Dieses Fest ist insofern spannend als dass dabei der Geburtstag einer lebenden Person wie der einer Gottheit gefeiert wird. Amma, die auch Mata Amritanandamayi genannt wird, wurde am 27.09.1953 in Parayakadavu in Kerala als Tochter einer armen Fischerfamilie geboren. 1975 hat sie zum ersten Mal die Verschmelzung mit einer Gottheit (Krishna-Bhava) erlebt. Das erweckte das Interesse vieler Menschen in der Umgebung, die zu ihr kamen um sie zu sehen. Bald schon wurde sie verehrt. 1981 wurde dann ein Ashram um Amma gebildet. Weil ihr Markenzeichen das Umarmen derer, die von ihr umarmt werden wollen, ist, wird sie auch als "hugging saint" bezeichnet.

Navratri Mahotsavam - 13.10. bis 22.10.2015

Dies ist wieder ein hindustisches Festival, das zwischen neun (nava) Nächte (ratri) andauert. Zu diesem Fest wird die Göttin Durga verehrt, die u.a. Wissen, Kraft und Weisheit verkörpert. Diwali, das Fest der Lichter wird 20 Tage nach dem Ende von Navratri gefeiert. Gefeiert wird mit viel Inbrunst und Tanz, z.B. dem Garba-Tanz.