04.06.2019Teilen

Frühlingserwachen: Yoga, Meditation und Tanz - Reisebericht

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz aufatmet, die Augen lieben.

So wurden alle Sinne schon bei der Ankunft auf Madeira aufgefordert zu spüren, welche Besonderheiten diese Insel in den Weiten des Atlantiks erleben lässt. Wechselnde Wind-und Wetterverhältnisse, Natur in voller Farbenpracht, Straßen und Wege, die sich um, durch und über die Berge schlängeln. Das Hotel Estalagem präsentiert sich an einem magischen Platz mit besonderen Aussichtsplätzen und einem Wohlfühlambiente. Der ruhige Rahmen des Hotels und die architektonische Magie des Yogaraumes mit Baumhausfeeling verstärkten die Wirkung der Yogaeinheiten und der Tanzerlebnisse. Morgens starteten wir den Tag mit Asana, Pranayama und Naturmeditation an ausgesuchten Plätzen des Hotels mit Blick in die Weite des Atlantiks. Wir wurden jeden Tag überrascht mit wechselnden Lichtverhältnissen und anderen Ausblicken. Faszinierend!

Es lächelt das Gesicht und es lächelt das Herz.

Gestärkt durch das gesunde und reichhaltige Frühstück konnten wir die eindrucksvollen und interessanten Orte Madeiras genießen: Funchal mit den schönen Gärten, die imposanten Levada Wanderungen, die Zuckerfabrik wie in alten Zeiten...Wir hatten das Glück, das Hochfest Madeiras Festa da Flor in der Innenstadt Funchals zu erleben. Bunt geschmückte Blumenwägen und Madeiras jeden Alters zogen mit Musik und Gesang durch die Stadt. Das Highlight bildete unser Bootsausflug auf dem Atlantik. Das Unternehmen H2O bietet diese Touren tierschutzgerecht in kleinen Zeitfenstern an. Auch hier wurden wir auf der Fahrt über den wellenbewegten Atlantik reich beschenkt: Eine Gruppe Delfine, einen Wal, eine Schildkröte, Portugiesische Quallen, Thunfischschwärme, Sturmvögel auf Jagd und der Anblick Madeiras vom Meer aus. So bereichert mit wunderbaren Bildern und Erlebnissen wurde jede Yoga-und Tanzeinheit am späten Nachmittag zum persönlichen Erlebnis. Das Reisen führt uns zu uns Selbst zurück.

Wir konnten Madeira mit allen Sinnen genießen, auch Dank der freundlichen und positiven Energie des Teams um Mr Nuno und der hervorragenden kulinarischen Genüsse des Hotels. Erholt, entspannt, mit sich zufrieden (wir hatten oft stille Genußmomente), inspiriert können wir Neues mit in unseren Alltag nehmen.

Dankbar und glücklich
Katja Schwarz

Tipp: Die nächste Reise mit Katja geht nach Sardinien, in das Hotel Galanias: "Yoga-Walking, Yoga und Meditation", 31.08. - 07.09.2019

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Katja Schwarz