22.10.2018Teilen

"Goldplättchen" unterm Regenbogen – Reisebericht

Was für eine Woche! Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und bunt leuchtende Herbstblätter an den Berghängen verwöhnen uns im Bio-Berghotel Ifenblick von Anfang bis Ende.

Vor dem Frühstück gibt es eine sanfte Yogaeinheiten mit Körper- und Atemübungen zum Start in den Tag oder es geht gleich hinaus in die herrliche Morgenluft zum achtsamen Morgenspaziergang. In der Natur üben wir Gehmeditation und verweilen sitzend, liegend oder stehend an Bäumen, Bächen und Blumen. Alle Sinne geöffnet: lauschend, riechend, schmeckend, tastend, sehend – ein Genuss. Die Verbindung mit den Elementen am Wasser, auf der Erde, mit Luft und Sonne sowieso. Kraft und Schönheit tanken.

Zwischen den Einheiten werden je nach Belieben Berggipfel erklommen oder achtsam spaziert, gelesen, gespielt, Massagen und Sauna genossen. Allein oder in kleinen Gruppen – ganz leicht und entspannt findet jeder und jede das für ihn/ sie passende.

Die liebevoll zubereiteten Speisen des Biohotels lassen keine Wünsche offen. Vielfältige Gerichte mit großer Auswahl, auch an vegetarischen und veganen Variationen, machen das achtsame Essen ganz selbstverständlich. Die Vielzahl der Gaumengenüsse inkl. hausgemachtem Brot, Kuchen, Eis u.v.m. machen nur manchmal schwierig, damit wieder aufzuhören.

An einem Tag erklimmen wir alle gemeinsam einen Höhenzug und genießen immer wieder, diese wunderbare Landschaft in der Meditation zu erfahren

Gekrönt wird unsere Woche am vorletzten Tag von einem Regenbogen, der das ganze Tal überspannt und in so intensiven Farben strahlt wie noch niemand von uns es je gesehen hatte. So gibt es in der Abschlussrunde viel zu feiern und zu danken.

Von Ruhe, Entschleunigung, Loslassen, Verbundenheit mit der Natur über das Eingebundenfühlen in die Gruppe, die Entdeckung neuer Techniken wie Gehmeditation, Kerzenmeditation, achtsame Berührung empfangen und schenken bis zum Dank für die freie Gestaltung der Woche, ist vieles dabei.

Die „Goldplättchen“-Sammlung, als Bild für glückliche Momente, ist reichhaltig. Eine Gruppe von Menschen, die sich zuvor meist nicht kannten, ist zu einer Gemeinschaft geworden. Danke an alle TeilnehmerInnen. Danke an die Familie Meyer vom Bio-Berghotel Ifenblick und ihre engagierten MitarbeiterInnen. Danke an die Wetter-Göttin und die Natur. Ich freue mich aufs nächste Mal!

Eure Heike Wintz

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Heike Wintz