01.09.2016Teilen

Interview mit Corinna Janson

Im Interview erzählt Corinna Janson, was Tanzhologie ist, was sie daran begeistert und wie eine Reise mit ihr aussieht.

Liebe Corinna,

du unterrichtest Tanzhologie. Da stellen sich sicher viele Leser jetzt die Frage, was genau bedeutet das?

Der Begriff Tanzhologie bezieht sich auf den ganzheitlichen Umgang mit Tanz. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu tanzen und jeder assoziiert unter dem Begriff Tanz etwas anderes. Mit meiner Arbeit möchte ich die vielen positiven Effekte von Tanz nutzbar machen, ohne dabei Tanztechnik in Perfektion zu üben, denn schließlich ist der Tanz für den Menschen da und nicht umgekehrt. Tanzhologie ist eine Art Patchwork u.a. aus Ballett, Afrodance, Modern Dance, Historischem Tanz, Volkstanz, Tanzimprovisation, Tanztheater (um nur einige zu nennen). Aus den verschiedensten Tanzstilen werden einfache grundlegende Elemente vermittelt, mit dem Ziel, den Körper als Instrument vielseitig zu bewegen und dadurch zur Stabilisierung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit beizutragen.

 

Wie bist du darauf gekommen Tanzpädagogin zu werden und wann hast du die Ausbildung absolviert?

Also eigentlich sehe ich mich eher als „Tanzhologin“ ;) sozusagen einer Mischung aus Therapeutin, Pädagogin und Forscherin. Im Erstberuf bin ich seit 1995 Heilpraktikerin und Klassische Homöopathin, 2004 folgte eine tanztherapeutische Ausbildung und seitdem habe ich meinen Fokus immer mehr auf Tanzmedizin verlagert. 2011 habe ich ein Ballettstudio übernommen, eine Ballettpädagogikausbildung absolviert und seit Anfang dieses Jahres studiere ich nebenberuflich Tanzwissenschaft an der Uni Bern. Die Motivation, die dahinter steht, ist die, die mich als Therapeutin grundsätzlich antreibt: Wie kann Tanz zum Wohle des Menschen beitragen.

 

Rajah Beach Corinna Janson Indien Ayurveda Reise Reisen Hotel Resort Hospital Kur Kuren

Letztes Jahr hatten wir im NEUE WEGE Team das Vergnügen, mit Dir zwei Stunden Tanzhologie zu erleben. Ich erinnere mich gut wie überrascht ich war, dass auch diejenigen, die privat nicht gerne tanzen, sich in deiner Stunde angefangen haben zum Rhythmus passend zu bewegen. Wir haben sehr viel gelacht und trotz 8 Stunden Arbeiten und abends dann zwei Stunden tanzen mit dir, fühlte ich mich wach, beweglich und glücklich.

Was ist das Geheimnis, dass jeder mitmachen kann?

Es gibt kein ehrgeiziges Ziel, das in der Gruppe zu erreichen wäre, sondern das, was entsteht ist das Ziel. Dabei kommt niemand unter Stress, sondern jeder merkt schnell, dass er/sie sich in diesem Raum so bewegen kann, wie er/sie ist. Musik der unterschiedlichsten Genres erweckt Kreativität und Spontanität. Von außen ist das immer wieder spannend zu beobachten, die Dynamik entwickelt sich in jeder Gruppe anders und das Ergebnis ist jedes Mal EINMALIG!

 

Zusätzlich hast du eine Ausbildung zur Heilpraktikerin und leitest dein eigenes Tanzstudio in Bad Kreuznach. Integrierst du deine Erfahrung aus diesen beiden Bereichen auf den Reisen?

Durch meine Heilpraktiker Ausbildung bin ich mit vielen ganzheitlichen Therapien in Berührung gekommen. Das hat mein Denken und natürlich auch die Arbeit mit dem Tanz geprägt und ist hoffentlich sowohl zu Hause im Tanzstudio als auch auf Reisen für die Teilnehmer spürbar. Die Tanzübungen allein haben allerdings schon ohne viel weiteres Zutun jede Menge Potential Körper, Geist und Seele in Bewegung zu bringen, und das mit Freude und auch eher mit Leichtigkeit. Mein therapeutischer Hintergrund wird, glaube ich, noch am stärksten während der Entspannungsübungen deutlich, ansonsten wirken die Tanzstunden mit mir wohl mehr wie ein Freizeitvergnügen.

 

Deine nächste Reise mit NEUE WEGE geht im Oktober nach Griechenland. Worauf freust du dich besonders?

Na, in aller erster Linie auf die Teilnehmer natürlich: auf die, die ich schon kenne und auf die, die ich neu kennenlernen werde. Auf eine Woche voll Musik, Tanz, frischer Luft und netten Menschen. Und auf das Zimmer mit Meeresblick, überhaupt: auf die Aussicht, das Baden im Meer, die Taverne am Strand, und und und... auf ALLES!

 

Hast du zurzeit einen Lieblingssong, zu dem du gerne tanzt? Und werden die Teilnehmer deiner nächsten Reise den zu hören bekommen?

EINEN? Ich liebe Musik, und zwar die, die man nicht Tag ein Tag aus im Radio hört. Es gibt so viele wunderschöne Stücke, die stimmungsvoll Bewegungen unterstützen. Aber um wenigsten einen Titel zu nennen, den ich zurzeit besonders gerne höre und der mich bestimmt auf meiner nächsten Reise begleiten wird: „Song from a Secret Garden“ von Secret Garden. Zum Dahinschmelzen!

 

Herzlichen Dank für das Interview!

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Corinna Janson