14.04.2022Teilen

Interview mit Yogalehrerin Andrea Ostheimer

Liebe Andrea,

Du hast deinem Yoga den Du unterrichtest einen eigenen Namen gegeben, warum?

Ja, ich unterrichte seit 10 Jahren Faszien-Yoga. Ich habe meinen Yoga-Stil Elastics Yoga oder kurz e.l.a. genannt:
Das bedeutet elastisch, liebevoll und achtsam zu üben, bewusst darauf zu achten, was Du tust, wie Du es tust und auch wie es Dir dabei geht. Neben Faszien-Yoga fließen auch die traditionellen Hatha-Yogastile ein.

Was ist das Besondere an Deinem Unterricht?

Ich orientiere mich an der neuesten Faszien-Forschung und integriere es in den Unterricht. Die Bewegungen sind fließend, federnd und pumpend. Dadurch bekommt das Fasziengewebe Kraftimpulse und bleibt beweglich. Mit dem Wissen der Faszien-Forschung kann man immer wieder im Yoga an anderen Stellen ansetzen. Dies kann sehr entscheidend für einen gesunden Körper sein.

Du unterrichtest auch Yoga für das Gesicht. Wie können wir uns das vorstellen?

Seit über 20 Jahren behandle ich Gesichter mit "Beautiful Face". Diese Revitalisierungstechnik entspannt das Gesicht und es gefällt mir, die Krone des Menschen bewusst und strahlend zu machen. Faszien sind auch im Gesicht und da gibt es viel zu tun und zu entspannen. Mit gezielten Streichungen, Massagegriffen oder auch mit Bewegungen durch die Mimik wird die Anspannung spürbar aus dem Gesicht gelöst.
Nach dem Motto: Ein Lächeln informiert Dein Gehirn, dass Du glücklich bist, oder, dass es Dir gut geht. 

Ist diese Yogaform ein Trend, der sich hält?

Aus meiner Sicht schon. Die Faszien-Forschung entdeckt immer wieder etwas Neues, messbare Ergebnisse und es werden sich bestimmt noch viele Türen öffnen. Die Faszien sind enorm anpassungsfähig und reagieren auf Schmerzen und Stimmungen. Sie können verkleben oder verfilzen, aber auch wieder in ihre elastische Form zurückgehen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Beweglichkeit und Eigenwahrnehmung.

Wo kann man Elastics Yoga mit Dir machen, wo unterrichtest Du?

In München, bei Events und Messen und seit über 11 Jahren bei NEUE WEGE Reisen. Dieses Jahr Ende Mai auf Sardinien und im August bin ich zwei Wochen auf Mallorca in der NEUE WEGE Yoga Finca Son Mola Vell. Für individuelle Programme gebe ich auch Personal Yoga.

Vielen Dank für das interessante Interview!

 

Zu Andrea Ostheimer

Zur nächsten Sardinien Reise

Zur nächsten Mallorca Reise

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Andrea Ostheimer