26.02.2017Teilen

Interview mit Yogalehrerin Ariane Heck

Yoga ist mehr als nur Asanas - im Interview mit NEUE WEGE erzählt Yogalehrerin Ariane Heck, was sie an Yoga so fasziniert und welchen Yoga-Stil ihre Teilnehmer von ihr erwarten dürfen.

Liebe Ariane,
seit wann übst du Yoga und was hat dich zum Yoga geführt?

Ich beschäftige mich seit 1991 mit Yoga und Meditation. Schon während der ersten Stunde – damals während meines kommunikationswissenschaftlichen Studiums beim Unisport - habe ich gespürt, dass Yoga mir gut tut und sich mehr hinter dem Thema verbirgt als seinen Körper in ungewohnte Positionen zu bringen. Es hat mich gereizt, von Yoga mehr zu erfahren und zu erleben.

Wie würdest du deinen Yoga-Stil beschreiben und bist du auf deinem Weg Yogalehrenden begegnet, die für dich eine besondere Inspirationsquelle sind/waren?
Mein Yoga ist durch den Fokus auf den eigenen Atem geprägt. Zugleich mag ich die Abwechslung aus sehr sanft-fließenden und kraftvolleren Übungen. Ich fühle mich im klassischen Hatha-Yoga verwurzelt und in jeder Stunde ist es mir wichtig, dass der Teilnehmer wirklich zur Ruhe und „zu sich“ kommen kann. Inspirationsquellen waren z.B. Sriam. Aus meinen aktuellen Erfahrungen fließen immer neue Elemente mit in meine Stunden ein, z.B. aus dem Vinyasa-Yoga oder Faszien-Yoga.

Im Jahr 2004 hast du die „Yogaschule München“ gegründet. Was hat dich dazu bewegt?
Nach dem Ende meiner 4-jährigen Ausbildung wollte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Was würdest du sagen, hat sich durch Yoga in deinem Leben verändert?
Ich bin gelassener und vertrauensvoller geworden.

Du hast schon viele NEUE WEGE Reisen begleitet. Hast du einen Ort, der Dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Wenn ja, warum?
Ja, Barberyn Beach Ayurveda Resort. Sensationelle Ayurveda-Kur, wunderbares Essen und die schönste, weitläufigste und magischste Anlage, die ich je kenne. Den Ort kann ich empfehlen, wenn sich Jemand etwas ganz Besonderes gönnen möchte.

Deine nächste Reise mit NEUE WEGE führt dich im März nach Tirol. Für wen empfiehlst du diese Reise besonders? Ist das auch eine Reise für noch Yoga Ungeübte?
Die Reise empfiehlt sich für Geübte und Ungeübte. Ich führe dort in den Yoga ein, das ist aber auch immer wieder für Fortgeschrittene auch interessant, weil jede Tradition und jeder Lehrer einen anderen Weg hat und man dann vielleicht „etwas Anderes“ hinhört ;-)

Was möchtest du deinen Teilnehmer durch das Yoga üben mitgeben?
Das Yoga ganzheitlich ist und auf allen Ebenen wirkt – also körperlich, geistig, seelisch. Und das Yoga den Alltag bereichert.

Vielen Dank für das persönliche Interview und wir wünschen Dir eine wunderbare Zeit im Lechlife – nächsten Monat!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Ariane Heck