18.04.2016Teilen

Johanna Binger berichtet über die Wirkweise von Vini-Yoga

In der Philosophie des Yoga heisst es: Yoga ist der Zustand, in dem die Bewegungen des Geistes in eine dynamische Stille übergehen. YS. 1.2. (R. Sriram)

Ein Mittel im Vini-Yoga, um dieses Ziel zu erreichen ist, die gesammelte konzentrierte Aufmerksamkeit. Man zieht die Sinne von der Außenwelt in die Stille der Innenwelt zurück.

Bei der Vini-Yogapraxis, die spürende Achtsamkeit und Atemgewahrsein integriert, gelingt es mir selbst leicht in einen Zustand von geistiger Ruhe und Wohlbefinden zu kommen. Ich lasse mich in stiller, vollständiger Konzentration ganz auf die Körperübungen (Asana), Atemübungen (Pranayama) oder Meditation ein. Ich spüre nach der Praxis eine wohltuende Entspannung und erfrischende Gelöstheit. Ein Gefühl von in meiner Mitte sein. Blockaden haben sich gelöst. Es ist auch ein Zustand, den ich als Klarheit beschreiben möchte. Die Bewegungen des Geistes kommen in der kompletten Ausrichtung der Körperbewegungen, die gleichzeitig mit dem Atem verbunden werden, zur Ruhe. Ich bekomme Abstand zu Problemen oder Sorgen, die mich beschäftigen. Die sich wiederholenden Gedankenkreise werden unterbrochen. Durch die Sammlung und Achtsamkeit mit der ich ausgerichtet bin, gewinne ich eine neue Ordnung in meinem Geist, meiner Seele und meinem Körper.

Es sind die subtilen und sanften, atemgeführten Bewegungen des Vini-Yoga, die eine verfeinerte Wahrnehmung fordern und so den Atem auf wohltuende Weise tiefer und gleichmässiger werden lassen.
Diese Art Yoga zu üben, kann eine ganzheitliche, nachhaltig harmonische Wirkung befördern.

Im Vini-Yoga-geht es auch ohne Akrobatik. Ohne Ehrgeiz Yoga üben. Das Ziel ist nicht: schneller, höher und weiter zu sein wie der yogaübende Nachbar. Es geht darum auf sich selbst zu schauen und bei sich anzukommen. Die eigenen Möglichkeiten und Bedürfnisse respektieren und liebevoll mit sich umgehen.

Sanfte und fordernde Abläufe wechseln sich in meiner Yoga Praxis ab. Auch bei fordernden, dynamischen Viniyasa (Bewegungsabläufe) oder dem Sonnengruss ist der Focus Achtsamkeit und Atem. Ich arbeite auch gern mit Mudras (Fingergesten) und dem Tönen von Bija Mantras (Vokallaute) in den Haltungen.
Das stille in sich Hineinspüren setzt wichtige Impulse, die dafür sorgen können, aus sich selbst heraus zu einem beglückenden, dynamischen Ruhezustand zu gelangen.

Die vielfältigen Übungen des Vini -Yoga können den Körper auf einer feinstofflichen Ebene erreichen und auf besonders wirksame Weise nachhaltig wirken. Dieses Konzept ist ganzheitlich zu verstehen. Es führt die Prozesse des Körpers, Atems und Geistes auf heilsame, gesundheitsorientierte Weise wieder harmonisch zusammen.
Leichtigkeit, Beschwingtheit und Kraft können sich in wertvoller Weise neu und dauerhaft entfalten.

Möchten Sie mit Johanna Binger und Vini-Yoga auf Reisen gehen? Hier Ihre nächsten Termine:

01.10 bis 08.10.2017 Naturhotel Lechlife - Tirol

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Johanna Binger