21.07.2021Teilen

Kommentar: Markus Hegemann über die Flutkatastrophe

Der reißende Strom, der auf den Straßen von Rheinbach alles mit sich nahm, stand zum Glück nur 5 cm hoch in unserem Bürogebäude. Was für viele in der Stadt eine Katastrophe war, ist bei uns noch glimpflich verlaufen. Dennoch: 7 Tage waren wir jetzt ohne Strom. In Zeiten des Internets, der schnellen Kommunikation mit Kunden und Partnern war das gefühlt allerdings eine halbe Ewigkeit.

Die Auswirkungen des Klimawandels werden Realität. Was für uns bei NEUE WEGE von Anbeginn vor über 30 Jahren Unternehmensleitbild war, wird in dieser Zeit in aller Deutlichkeit durch die Ereignisse als Notwendigkeit vor Augen geführt: Bewusster Umgang mit den Ressourcen. Wir sind Teil des Wandels einer sich verändernden Welt.

Mehr denn je ist der Mensch gefragt, der im Zentrum des sich schneller drehenden Wirbels der Ereignisse ruht, und dennoch: Es ist wichtig, dass wir nicht nur darüber sprechen, sondern auch Taten folgen lassen. NEUE WEGE ist durch den frühzeitigen Bau großer Solarzellenanlagen und verschiedene andere Maßnahmen selbst seit Unternehmensgründung energieneutral. Das was uns selbst immer wichtig war, möchten wir auch mit den Partnern und unseren TeilnehmerInnen umsetzen.

Reisen ist für uns Teil des Prozesses, in dem wir ein zunehmendes Verständnis entwickeln, wie wir uns in der Welt schonend bewegen können und dabei miteinander in Austausch kommen. Unsere Partner in aller Welt sind nach den Kriterien des Forum Anders Reisen sehr sorgfältig ausgewählt und wir möchten mit ihnen zusammen einen sanften, persönlichen Tourismus in kleinen überschaubaren Einheiten nach vorne bringen, der sozial- und umweltverträglich ist und in dem Verständnis anderer Kulturen und Menschen die Chance für gegenseitige Impulse bedeutet. 

Das Dilemma der Flugreise ist nicht mit Flugscham zu lösen: Bis wir grüne Treibstoffe aus regenerativ erzeugtem synthetischen Kerosin haben, ist Atmosfair eine zentrale Brücke, mit der es gelingt, die CO2 Emission auszugleichen und eine zusätzliche Einsparung an einem anderen Ort der Welt zu schaffen, die nebenbei auch positive soziale Auswirkungen hat. 

Wir sind der Überzeugung, dass das Reisen eine wichtige Funktion hat: Der Blick über den Tellerrand, das Verständnis für andere Kulturen und die Gelegenheit sich in der Fremde neu zu entdecken, sind seit jeher wichtige menschliche Triebfedern, die erst den intelligenten und einfühlenden Blick auf die globale Gemeinschaft und globale Lösungen ermöglicht.  Unser Horizont darf nicht an unseren Landesgrenzen enden.

Inspirationen für den Alltag wollen wir auf Reisen und in Yogakursen mit Ihnen teilen. Mehr denn je gilt es den bewussten Erfahrungsweg des Yoga und des Ayurveda in den Alltag zu übertragen und damit in eine sich neu gestaltende Welt hineinzuwachsen.  

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Markus Hegemann Gründer Geschäftsführer Chef NEUE WEGE
NEUE WEGE Geschäftsführung Markus Hegemann


Kommentare


Heike S. schrieb am 26.07.21 um 10:25 Uhr:

Wahre und kluge Worte, die hoffentlich inspirieren, wieder über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Welt ist so bunt und viele Menschen leben vom Tourismus. Es ist nur die Art und Weise, wie wir reisen 🧳 und wie wir uns ernähren und wie wir uns ausdrücken. Achtsamkeit, Verantwortung, und Offenheit „ Neue Wege“ zu gehen, darauf kommt es an. In diesem Sinne herzliche Grüße und viele Menschen, diese Wege mit euch gehen 🙏🍀


NEUE WEGE Team schrieb am 27.07.21 um 10:37 Uhr:

Liebe Frau Schulz, herzliches Dankeschön für Ihr Feedback!