27.05.2019Teilen

Kreative Hatha-Yoga Reise „Atem&Meditation“ ins Haus SeinZ im Ammergau

Eine Reise der besonderen Art. Anders als alle anderen Reisen, die ich bisher begleitet habe, war diese Woche ausgesprochen stark geprägt von intensiven inneren und äußeren Prozessen eines großen Teils der Gruppe. Von bewegenden aber auch fordernden Momenten innerer Erkenntnis, über Wanderungen, die wesentlich länger ausfielen als ursprünglich geplant und vielleicht gerade deswegen ein hohes Maß an Lebendigkeit ermöglichten, bis hin zu körperlicher Krankheit war alles dabei. Der gewählte Fokus von Atem&Meditation war glücklicherweise eine sehr tragfähige Basis für eine für die Gruppe sehr gelungene Woche mit wundervollen Momenten auf der Matte und in der Natur.

Unvergesslich die Wanderung zu den Schleierwasserfällen einige Kilometer vom Haus SeinZ entfernt sowie eine Höhenwanderung über das vordere und hintere Hörnle nach Oberammergau. Magische Momente. Alpen-Landschaften deren zum Teil noch schneebedeckte Anmut bei strahlendem Sonnenschein sehr ehrfürchtig werden liesen. „Jetzt und hier könnte ich auch sterben“ war die Aussage einer Mitreisenden nach einigen Augenblicken der stillen Meditation in der Natur auf 1400m Höhe mit wundervoll inspirierendem Weitblick.

An Regentagen haben kulturelle Reize in Murnau und Oberammergau sowie die beiden naheliegenden Kristallthermen ihren Reiz gehabt und wurden sehr schwärmerisch genossen.

Das Haus SeinZ mit seinem besonderen Charme und einer sehr vertrauensvollen und lockeren Atmosphäre hat uns den wunderschönen Rosensalon zum Üben zur Verfügung gestellt. Dort haben wir täglich morgens und nachmittags für je 1,5-2,5 Stunden sanft-fordernde Körper- und Atemarbeit sowie Meditation geübt: Ein kreativ abwechslungsreiches und zum Teil individuell angepasstes Übungsset von all dem, was Kreatives Hatha-Yoga zu bieten hat. Begleitet von Live-Rhythmen, Gesängen, Tönen und Melodien war so ein Raum des Loslassens, der Entspannung und Regeneration sowie der Selbsterfahrung bereitet. Nach längeren Wanderungen wurde der Körper am Nachmittag entsprechend bewegt und gedehnt, um so Muskelkater und schweren Beinen entgegenzuwirken. Tiefenentspannung sorgte für neue Frische.

Grundsätzlich war die Woche geprägt von einer offenen und wertschätzenden Haltung innerhalb der Gruppe. Ein großes Herz-öffnendes Geschenk für uns alle! Danke dafür. Wie so oft auf meinen Reisen durfte auch wieder viel gemeinsam gelacht werden. So wohltuend!

Nach dieser intensiv bewegenden Woche 2019 freue ich mich 2020 auf die gemeinsamen Kreativen Hatha-Yoga Reisen Atem&Meditation (nächstes Jahr wieder im wundervollen Allgäu) und – neu - Klangyoga (in Tirol). Ich freue mich schon jetzt von Herzen.

Herzliche Grüße

Stephan Maey

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrer Stephan Maey