29.02.2016Teilen

Kurkuma und seine Wirkung als eine der bedeutendsten Heilpflanzen im Ayurveda

Kurkuma (Gelbwurz) gilt als eine der wichtigsten Heilpflanzen im Ayurveda. Auch in der westlichen Medizin hat man den Nutzen von Kurkuma und seinem enthaltenen Stoff Curcumin schon lange erkannt. So hilft es aufgrund seiner antibakteriellen und antiseptischen Wirkung gegen eine große Vielzahl an Krankheiten. Ob Alzheimer, Krebs, Erkrankungen der Lunge, des Darmes, der Leber oder der Galle, Arthritis, Schlaganfälle oder Herzinfarkte - Kurkuma wirkt insbesondere vorbeugend und kann dazu beitragen, Krankheiten zu heilen. Studien haben gezeigt, dass Curcumin ebenso wirkt wie etwa Aspirin oder auch Hydrokortison. Im Gegensatz zu diesen beiden Stoffen hat es keine Nebenwirkungen.

Im Ayurveda wird das charakteristisch gelbe Gewürz in seiner Geschmacksrichtung (Rasa) dem Bitteren, Scharfen und Herben zugeordnet. Seine Wirkung nach der Verdauung (Vipaka) gilt als scharf. Seine Energie (Virja) ist heiß während seine Eigenschaften (Guna) trocken und leicht sind. Somit ergibt sich seine große Vielfältigkeit an Ausgleichsmöglichkeiten der verschiedenen Doshas. Vor allem Pitta und Kapha können mit Kurkuma hervorragend ausgeglichen werden, aber auch Vata kann dadurch wieder in Balance gebracht werden. Das Öl, welches aus Kurkuma gewonnen wird, wirkt insbesondere entzündungshemmend und findet daher in der ayurvedischen Behandlung oftmals Anwendung.

Gerne wird Kurkuma auch als beliebtes Gewürz zum Färben oder dem geschmacklichen Verfeinern von Speisen genutzt. Am bekanntesten ist in unseren Gefilden wohl das aus Indien stammende Curry, dem Kurkuma seine typische gelbe Farbe verleiht. Doch es gibt noch viele weitere kulinarische Köstlichkeiten, die durch Kurkuma ihren besonderen Touch erhalten. So etwa die leckere Kurkuma Milch von Padmavati Ayurveda, die besonders am Abend einen Hochgenuss bringt und dabei hilft, Ihr Immunsystem wieder in Balance zu bringen.

Padmavati Ayurveda wurde 2005 gegründet und stellt seine Kurkuma-Produkte selber her. Die symphatischen Gründerinnen sind erfahrene Ayurveda-Therapeutinnen und auf Massagen, ayurvedisch Kochen und ayurvedische Ernährung spezialisiert. Sie haben ihre eigenen Produkte mit Abstimmung auf die verschiedenen Doshas entwickelt. Zu ihrem Sortiment gehören insbesondere Gewürz- und Teemischungen, aber auch verschiedene ayurvedische Öle. Sie alle haben Bio-Qualität und beruhen auf den Vorgaben aus der ayurvedischen Lehre.

NEUE WEGE hatte bereits das Vergnügen, einige leckere Produkte von Padmavati Ayurveda auf der AYOVEGA Messe in Köln selbst probieren zu dürfen und kann diese nur empfehlen!



Kommentare


Susannne Licher schrieb am 12.08.16 um 20:59 Uhr:

Kurkuma ist ein ganz großes Gewürz, das sehr viel kann und nicht nur in der Naturheilkunde Anwendungen hat. Auch in der modernen Medizin wird Kurkuma immer interessanter und auch Studien zu Kurkuma haben inzwischen belegt, dass die Wirkungen sehr effektiv sind. Im Ayurveda ist das schon so lange ein wichtiges Gewürz. Wer sich für umfassende Infos zu Kurkuma interssiert kann bei www.kurukma24.com rreinschauen.


Stine schrieb am 02.06.18 um 16:10 Uhr:

Ich selbst nehme Kurkuma, weil ich Asthma und Neurodermitis habe und ich kann die positive Wirkung nur bestätigen. Nebenwirkungen hab ich bisher so gar keine feststellen können. Im Gegenteil - insgesamt fühle ich mich deutlich "frischer". Das ist wirklich ein Wundergewürz in meinen Augen. Es lohnt sich, sich mit dem Thema genauer zu befassen. https://www.kurkuma-superfood.info/