30.03.2017Teilen

NEUE WEGE Baumpflanzaktion 2017 - 1.171 Bäume für den Rheinbacher Stadtwald

Zum vierten Mal treffen sich der Spezialreiseveranstalter für Yoga- und Ayurvedareisen NEUE WEGE Seminare & Reisen und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)*, um Bäume im Umfeld von Rheinbach zu pflanzen. Mit 1.171 Eichen und Douglasien wird eine Windwurffläche geschlossen. Für jede Antwort bei einer im Internet durchgeführten Umfrage wird ein Baum gepflanzt. Dieses Versprechen lösen der NEUE WEGE Geschäftsführer Johannes Reissland und SDW-Forstreferentin Maike Wanders ein und vollendeten am 30. März die Pflanzung der über tausend Bäume.

Neben Eichen wurden vor allem Douglasien gepflanzt. Die Douglasie ist eine Baumart, auf die die Forstwirtschaft vor dem Hintergrund des drohenden Klimawandels setzt. Sie kommt mit den sich verändernden Bedingungen gut zurecht, liefert gutes Holz und wächst verhältnismäßig schnell.

Mit der Spende der jungen Bäume für den Rheinbacher Stadtwald leisten wir somit einen wertvollen Beitrag für die Zukunft. Für jede Antwort unserer letztjährigen Kundenbefragung haben wir nun einen Baum gepflanzt.

In unserer Kundenbefragung zeigte sich, dass Nachhaltigkeit auch in der Reisebranche eine immer größere Rolle spielt. Aus der Forstwirtschaft ist der Gedanke der Nachhaltigkeit schon lange nicht mehr wegzudenken. Seit 300 Jahren gilt der Grundsatz: Es darf nur so viel geerntet werden wie im Wald nachwächst. Bei Sturmereignissen sollte nach Rücksprache mit dem Förster so schnell wie möglich aufgeforstet werden. Daher freut sich die SDW sehr über die gespendeten Bäume. Denn nur, wenn der Wald wieder aufgeforstet wird, kann er auch in Zukunft seine vielfältigen und wichtigen Aufgaben erfüllen. Er bietet Lebensraum für Tiere, versorgt uns mit frischer Luft, schützt unser Trinkwasser und dient den Rheinbacher Bürgern und Bürgerinnen zur Erholung.

*Vor fast 70 Jahren wurde die SDW in Bad Honnef am 5. Dezember 1947 gegründet und ist damit eine der ältesten deutschen Umweltschutzorganisationen. Heute sind in den 14 Landesverbänden rund 25.000 aktive Mitglieder organisiert. Das Heranführen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an den Wald ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Besonders erfolgreich sind die Waldjugendspiele, Waldmobile, Waldschulen, Schulwälder, die SDW-Waldpädagogiktagungen und die erfolgreichen waldpädagogischen Projekte SOKO Wald und die Klimakönner. www.sdw.de