22.09.2014Teilen

Neue Wege bindet wichtige Partner in Nachhaltigkeit ein

Auf der Touristikmesse in Cochin in Kerala, der KTM, führten Petra Holz und Markus Hegemann intensive Gespräche mit den Hauptpartnerresorts Nattika BeachManaltheeram und Somatheeram, um im gegenseitigen Verständnis für die Belange der Partner die Entwicklung eines Sozial- und umweltverträglichen Tourismus voranzubringen.

Da wir schon lange Zeit dieses zentrale Anliegen in unseren Treffen thematisieren, gab es viel erfreuliches von den Partnern zu berichten. Ein Beispiel: Im Nattika Beach Resort wird jetzt das Gemüse für die Küche im eigenen Garten komplett biologisch angebaut. Dabei entstehen sogar Überschüsse, die an die Mitarbeiter unter dem Marktpreis von konventionellem Gemüse abgegeben werden. Ein sehr positives Beispiel für Nachhaltigkeit, das soziale und ökologische Auswirkungen hat.

So konnten wir mit allen vier Resorts “Code of Conducts for Suppliers” abschließen, in denen sich die Resorts verpflichten, den weitreichenden CSR-Forderungen einer Zertifizierung von Hotels durch TourCert  nachzukommen und sich einen Maßnahmenkatalog zu erarbeiten, der in den nächsten Jahren zu weiteren Verbesserungen führen soll.

Wir freuen uns sehr darüber, da wir hier die ersten vier unserer wichtigsten Partner ins Boot nehmen konnten und dafür von den Resorts sehr positive aufgeschlossene Reaktionen sahen. Auf der Messe wurde unser CSR Prozess in einer Podiumsdiskussion von Dr. Petra Holz dargestellt, was dann zu Presseartikeln am folgenden Tag und Fernsehinterviews führte. So zieht unser eingeschlagener Kurs Kreise und bewegt hoffentlich in den nächsten Jahren einiges.

Die Bilder zeigen die Unterzeichnung der Verträge mit den jeweiligen Besitzern der Resorts und die Podiumsdiskussion bzw. Fernsehinterviews.