23.05.2015Teilen

Neuigkeiten aus der Türkei - Reisebericht Olympos Mitos

Im April machte ich mich wieder auf den Weg in eines unserer schönsten Yoga Zentren in Europa - Das Seminarcenter Olympos Mitos in der Türkei.
 
Der Besitzer Talat Karadeniz hat über die Wintermonate mit einem neuen Pool und einer dritten Yogahalle wieder kleine Glanzlichter geschaffen, um den Urlaub für unsere Gäste noch inspirierender zu gestalten. Das Wetter in den Frühsommer Monaten ist einfach perfekt, um Sommerfreuden zu genießen.

Mit mir reisten Werner Haas, seit 15 Jahren Referent bei NEUE WEGE Reisen, der nun bereits zum 4. Mal im Olympos Mitos eine Gruppe leitet sowie Carina, eine treue NEUE WEGE Stammkundin.
 
Angekommen im Olympos Mitos werden wir sehr herzlich von unserem Gästebetreuer Resad begrüßt. Nach einer Einarbeitungszeit im vergangenen Jahr hat er sich dazu entschlossen, die Gästebetreuung zu begleiten, was unsere Gäste sehr begrüßen. Resad hat eine sehr offene herzliche Art und man sieht ihm an, dass es ihm Spaß macht, sehr guten Service zu leisten und möglichst jeden Wunsch unserer Gäste zu erfüllen.
 
Besonders freue ich mich, unsere Yogalehrerin Katharina Malu-Peters wieder zu sehen. Sie begleitet einige Wochen unser individuelles Yoga Programm, teilweise assistiert von unserer Yogalehrerin Gabriele Haage, die im Olympos Mitos ihre Reisekombination „Yoga & Traumpfade“ mit großem Erfolg anbietet. Schnell den Koffer ausgepackt und auf geht’s zum neuen Pool und der Yogahalle „Ananda“.
 

Auf dem Weg durch Olivenhaine und Granatapfelbäume entdecke ich hier und da kleine Schildkröten, vermutlich 2 Jahre alt, die sich sichtlich wohlfühlen in dieser Naturlandschaft. Der Weg ist beidseitig mit einer lokaltypischen Natursteinmauer begrenzt. Das passt sehr gut zu dieser grandiosen Landschaft, denn je höher ich den Weg hochgehe, desto weiter wird der Blick über die Anlage hin zu den Ausläufern des Taurus Gebirges. Noch eine Kurve und ich komme in die neu errichtete Ruhezone mit Pool. Welch ein Traum! Der von einem kleinen Holzgelände eingefasste Pool ist umbaut mit einer ansprechenden Holzterrasse. Am Kopfende des Pools hat Talat hohe Stufen einbauen lassen, die zum gemütlichen Verweilen und Träumen mit Bergblick einladen. Sehr geschmackvolle moderne Liegen sowie in die Terrasse integrierte alte Olivenbäume lassen ein mediterranes Feeling aufkommen. Natürlich fehlen auch die Hängematten nicht. Hier werde ich mich später mit einem guten Buch ausruhen. Was für ein schöner Platz!


Weiter gehe ich den Berg hoch und sehe schon die neue Yogahalle. Sie thront regelrecht auf der bestehenden Halle Kalinda in der Sonne. Hell und freundlich ist die Halle eingerichtet. An der Frontseite zum Tal kann ich die Flügeltüren öffnen und atme tief ein. Ein erhabenes Gefühl ..... hier Yoga oder Qi Gong üben, über den Dächern des Seminar Center Olympos Mitos ist einmalig.

Am nächsten Morgen gehe ich voller Vorfreude zur Yogastunde im individuellen Yogaprogramm mit Katharina Malu-Peters. Die ehemalige Opernchorsängerin unterrichtet in einer sehr humorvollen, mal dynamischen und dann auch ruhigen Art das klassische Hatha Yoga. Ihre grandiose Stimme beim Mantra singen lässt bei den Teilnehmenden Gänsehaut entstehen. Ich habe sehr viel gelacht in dieser Yogastunde und noch mehr Freude am Mantra singen bekommen. Diese Yogastunden machen Lust auf mehr Yoga. Eine tolle Erfahrung um mit Freude tiefer in den Yoga einzusteigen, wie mir viele Teilnehmerinnen beim genussvollen Frühstück berichten. Als "Sahnehäubchen" für diesen entspannten inspirierenden Morgen serviert mir dann Cengiz einen leckeren Green Smoothie.
 
Auf dem Programm steht heute eine Fahrt nach Adrasan, in das inzwischen schon fast zum Kult gewordene Paradies Cafe. Hier sitzen wir quasi mitten im Fluss. Über breite Steege werden Plattformen bedient, auf denen man gemütlich auf türkischen Kissen sitzt und leckere lokale Speisen angeboten bekommt. Der Besitzer Fikret freut sich immer sehr, wenn ich komme. Wir tauschen leckere vegetarische Pide gegen selbstgemachte Pralinen aus der heimischen Konditorei. Es ist immer sehr gemütlich auf den Kösk im Fluss. Hier kann ich den ganzen Tag auf den breiten Kissen träumen und dem Lauf des Wassers lauschen.

Am nächsten Tag geht es wieder auf die Yogamatten, diesmal in den intensiven Yoga Kurs mit Werner Haas. Werner ist seit vielen Jahren ein sehr beliebter Yogalehrer bei NEUE WEGE und unterrichtet klassisches Hatha Yoga vorrangig nach den Sutren (Texte aus der uralten Yoga Philosophie) des Patanjali. Werner versteht es auch bei 18 Teilnehmern jeden Einzelnen jeweils 2 Stunden am Morgen und am Abend in seinen "yogischen" Bann zu ziehen.
 
Die Übungsstunden mit Werner beginnen meist mit einer Stille, um dann unterstützt durch geführtes Pranayama (Atemübungen) in verschiedene Asanas zu gelangen. An Kapalabhati (reinigende Schnellatmung) in der Schulterbrücke muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich spüre, wie ich von Minute zu Minute entspanne und selbst das Blöcken der Schafe, die gerade an der Yogahalle vorbeiziehen zaubert ein Lächeln in mein Gesicht.

Werner erklärt mir nach diesen tollen Yogastunden in kurzen Worten seine Philosophie für den Unterricht: Intensive Yogastunden bedeuten eine kontinuierliche Wiederholung des Erlernten um eine intensive Steigerung in den einzelnen Übungsabläufen zu erwirken. Wesentlich ist ihm, dass die Teilnehmer das Erlernte in einer Übungsabfolge auch zu Hause umsetzen können.
Das Loslassen des Gewohnten gibt die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und zu reflektieren um dann schlüssig die einzelnen Übungen für sich umzusetzen.

Drei Tage konnte ich intensiv mit der Gruppe üben und bin nun sehr entspannt und ausgeglichen wieder Zuhause angekommen.
 
Das Seminarcenter Olympos Mitos wird von Jahr zu Jahr immer schöner. Es tut sehr gut "Alte Bekannte" wie Cengiz, Resad und Talat wiederzusehen; einschließlich der kleinen 4 beinigen Familie. Das Essen ist super lecker und Frühstücken draußen auf den neu gezimmerten Tischgruppen ein Genuss.
 
Das individuelle Yogaprogramm, welches auch mal Tanz und Übungen aus dem Qi Gong beinhaltet wird von unterschiedlichen sehr gut qualifizierten Yogalehrern und Yogalehrerinnen geleitet. Es ist hervorragend für Gäste geeignet, die eher eine Schnuppererfahrung im Yoga wollen um dann neugierig auf MEHR zu Hause in einen intensiven Kurs zu gehen.


Anders die Intensiven Yogakurse oder auch Qi Gong Kurse. Sie sind perfekt geeignet für Teilnehmende, die tief in die jeweiligen Angebote eintauchen möchten.
 
Dass ich dann noch so schöne Dinge wie die Bootstour entlang der Küste oder die Wanderung im Taurus Gebirge erleben kann ist für mich ERHOLUNG PUR.


 
Danke Olympos Mitos Team, Danke Katharina und Werner für diese schöne erfahrungsreiche Zeit!
 
Meine Lieblingsjahreszeit im Olympos kommt jetzt…der Juni mit seiner warmen Sonne! Sehr angenehm um in den Pool oder ins Meer zu springen. Nicht zu heiß, so dass Wanderungen am Lykischen Weg noch keine schweißtreibende Angelegenheit werden. Dabei erwartet Sie eine geradezu verschwenderisch blühende Landschaft aus Oleanderrot, Malvenrosa und Lavendelblau.
 
Wenn Sie mehr erfahren möchten über mein Paradies und neugierig sind es selbst kennenzulernen, rufen Sie mich gerne an.

Herzliche Grüße,
Ihre Anke Steinkrüger

Teamleiterin Europa
Durchwahl: +49 (0)2226-1588-101
E-Mail: a.steinkrueger@neuewege.com