10.01.2017Teilen

Reise durch die Farben Rajasthans

Die Saris der Inderinnen leuchten in bunten Farben und glitzern spielerisch in der Sonne. Auf einer Reise durch Rajasthan – im Norden des Landes - zeigt sich Indien in seiner vollen Farbpracht!

Bikaner – ein roter Punkt in der Wüste
Willkommen in der Wüstenstadt Bikaner. Inmitten der Stadt behauptet sich das mächtige Junagarh Fort. Die Mauern aus rotem Sandstein scheinen in der Abend- und Morgen-Sonne regelrecht zu glühen. Das wohl ungewöhnlichste an dieser Stadt ist Karni Mata, der Rattentempel. Hier sollte man Ausschau nach den seltenen weißen Ratten halten, da diese als besonders heilig gelten.
Für diejenigen, die lieber einen großen Bogen um den Tempel machen, bieten sich Kamelsafaris und Kamelfarmen zum Entdecken an. Haben Sie schon einmal frische Kamelmilch mit Ananasgeschmack probiert?

Jaisalmer – ein goldenes Juwel
Mitten in der trockenen Wüste Rajasthans liegt Jaisalmer, die goldene Stadt. Die Karawanenstadt ist ein wahrgewordener Traum in Sandfarben, Beige und Gold. Ein Spaziergang auf der großen Mauer des Forts entzückt seine Besucher jedes Mal aufs Neue.
Jaisalmer ist ein beliebter Startpunkt der Kamelsafaris durch die Wüste. Mit einem Ruck richtet sich das Kamel auf und schwankend geht es los: Ihre Wüstensafari beginnt! An dieses Abenteuer denken Sie gerne zurück, wenn es wieder sanft zu schaukeln beginnt.

Jodhpur – eine Stadt trägt blau
Denjenigen, die ihre Blicke über die Stadt schweifen lassen, leuchten alle Nuancen der Farbe Blau in die Augen. Vom Mehrangarh Fort aus überblickt man ein blaues Meer an Häusern zu seinen Füßen. So unwirklich und doch so schön! Traditionell zeigten Bewohner so die Zugehörigkeit zu der Kaste der Brahmanen. Heutzutage haben auch „Nicht-Brahmanen“ diesen Brauch übernommen, da man der Meinung ist, blau sei eine Farbe zur Abwehr von Moskitos.
Für die Besucher ist es ein einmalig faszinierender Anblick, wenn die Sonne über die Häuser der Stadt streift und jeden Farbton von Blau zum Leuchten bringt.

Kultur Rundreise Frau

Udaipur – die weiße Stadt
Udaipur ist wohl eine der romantischsten Städte Indiens. Majestätisch thront der prachtvolle Palast über der Stadt, während das ihn umgebende Wasser des Picholasees munter in der Sonne glitzert… Sucht man sich einen gemütlichen Platz am Ufer des Sees, kann man beobachten, wie sich die Fassade des Stadtpalastes auf der Wasseroberfläche spiegelt und die weißen Wände in der Sonne leuchten. Verwinkelte Gässchen schlängeln sich durch die Altstadt, hier und dort begrünt ein Park die Straßen. In der Abendsonne färben sich die weißen Häuser Udaipurs in ein sanftes rosa. Gemütlich beobachtet man diese Verwandlung mit einer leckeren Tasse Chai Tee auf einer der zahlreichen Dachterrassen in der Altstadt. Wie im Märchen…!

Jaipur – rosarot und orientalisch anmutend
Auch bekannt als „Pink City“ machte sich Jaipur im Norden Indiens einen Namen. Schlendert man durch die quirlige Stadt, fällt auf, dass die Häuser und Fassaden einheitlich in pink bzw. rosarot gehalten sind. Hintergrund war ein Besuch von Prinz Albert. Sie fragen sich sicher, was Prinz Albert mit der rosaroten Hausfarbe zu tun hat. Ganz einfach, der damalige Maharadscha Sawai Ram Singh wollte dem Mitglied der königlichen Familie Englands mit seiner Stadt imponieren. Damals galt die rosarote Farbe als Symbol für einen herzlichen Empfang und Gastfreundschaft. Kurzum wurde der gesamte Stadtkern in dieser Farbe gestrichen. Dieser Brauch wird bis heute weitergetragen und Jaipur entzückt in seinem rosaroten Gewandt.

Entdecken Sie auf unserer Rundreise durch Rajasthan die Farbenpracht des indischen Nordens und lassen Sie sich inspirieren!

Unser Asien-Experte Wolfgang Keller berät Sie gerne persönlich zu Ihrer Reise nach Indien. Er freut sich über Ihren Anruf an +49 (0)2226 1588 201 oder Ihre E-Mail an w.keller@neuewege.com.