28.07.2015Teilen

Reisebericht Allgäu: Yoga bei herrlichem Sommerwetter in den Bergen

Ich bin noch ganz erfüllt von der Yoga-Woche in den Allgäuer Bergen im Bio-Hotel Ifenblick. Wir kamen bei herrlichem Sommerwetter im Allgäu an und die ersten TeilnehmerInnen konnten sich schon am Nachmittag auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen verwöhnen mit schönem Blick auf den Wald und die Berge. Die Landschaft ist sehr natürlich gelassen, kein Hotel verstellt den Blick auf die Wiesen und grasenden Kühe. Das Glockengeläute stimmte uns schon ein in die Ruhe und Meditation auf das Thema der Woche „Mit Ruhe und Kraft zu sich selbst“.

Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir uns von dem reichhaltigen und sehr schmackhaften Buffet verwöhnen lassen, das vom Koch vor unseren Augen zubereitet wurde. Die Küche bietet auch immer mehr vegane Gerichte an. Auf die Kuchentheke am Nachmittag haben sich immer alle gefreut.

Ein großer Pluspunkt des Hauses ist die eigene Quelle mit dem sehr guten und gesunden Wasser, das wir abfüllen konnten für die Yoga-Stunden, die Wanderungen und mit auf das Zimmer nehmen.

Die sechs TeilnehmerInnen waren vom „hohen Norden“ von der Insel Sylt bis aus dem „tiefen Süden“, der Schweiz, angereist und wir hatten vom ersten Abend an eine harmonische Stimmung und uns viel zu erzählen.

Die Yoga-Einheit am Morgen begann mit einer „Befindlichkeitsrunde“, in der jede/r seine Wünsche und Anregungen mitteilen konnte. Wir übten kraftvolle Standhaltungen und Bewegungsfolgen wie den „Sonnengruß, tibetische Niederwerfung und die acht Bewegungen der Wirbelsäule“. Eine Übung aus dem Lach-Yoga war dabei, der Pinguin, der Lachsalven auslöste, die sich manchmal beim gemeinsamen Essen fortsetzten.

Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen und zog sich dementsprechend in die Länge. Da wurden Planungen für den Tag gemacht. Am ersten Tag gingen wir gemeinsam durch blühende Wiesen zu einer mindestens 2000-jährigen Eibe, die noch sehr grün ist, blüht und im Herbst Früchte trägt.

An den anderen Tag gingen einige zusammen oder allein am Bach entlang, oder zur Orchideen-Wiese oder machten eine anfordernde Höhenwanderung. Die Krönung der Wanderungen war am letzten Tag ein „Spaziergang“ mit Walter, dem einheimischen Fitness- und Wanderführer des Hauses am „Wasserweg“, mit Schirm bei Regenwetter und genossen die herrliche Luft. Dort ist ein reißender Gebirgsbach, der immer wieder in einer Schlucht tosend nach unten stürzt. Wir gingen durch einen Auwald, der in seiner Vielfalt an einen Urwald erinnert und durften/sollten über eine Hängebrücke gehen, was etwas Überwindung kostete und tranken mit der Hand aus einer Quelle.

Die Yoga-Einheit am Abend brachte ruhigere und ausgleichende Übungen, auch mit Partner und Atemübungen.

Besonders beliebt waren auch Tänze, Gehmeditation und Lichtmeditation.

Einige Rückmeldungen der TeilnehmerInnen:

  • „Tolle harmonische Gruppe. Gemeinsame Freizeitgestaltung sehr gut.“
  • „Die Yoga-Woche hat mir ermöglicht, mich in den Mittelpunkt zu stellen. Keine Ansprüche von außen, nur das tun, was mir gut tut. Ich habe gelernt, fest verwurzelt auf der Erde zu stehen und meine Mitte im Zentrum zu haben. Das nehme ich in den Alltag mit.“
  • „Harmonie – Spaß – Lachen. Die abendlichen Runden mit viel lautem Lachen und angenehmen Gesprächen beim Bodensee-Obstler oder Wein haben die Yoga-Stunden perfekt abgerundet.“

Ich bin dankbar für diese intensive und bewegende Yoga-Woche im Bio-Hotel Ifenblick und freue mich auf die nächste Reise, die für mich vom 14.05. bis 21.05.2017 ins Naturhotel Lechlife geht

Ihre/Eure Marion Wölfel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Marion Wölfel