19.11.2016Teilen

Reisebericht: Aufrichtung und Gelassenheit durch Hatha-Yoga auf Rügen

Erinnerungswürdige Momente, auf einer bewegten, wunderschönen Insel, im Wohlfühlhotel meerSinn, machten diese Seminarwoche zu einem Erlebnis besonderer Art.

Mit Energie weckender Atemlenkung, kraftvollen Sonnengrüßen und Augenblicken der Stille, starteten wir um 7:00 Uhr in den Tag. Nach der Yogapraxis galt unsere Aufmerksamkeit einem köstlichen Vitalfrühstück, dem wir uns ausgiebig widmeten. In angenehmer Atmosphäre entstanden interessante Gespräche und Austausch über die Umgebung und wohin wir wandern oder was wir uns anschauen wollten.

Eine spannende Insel wartete darauf, entdeckt zu werden. Die Teilnehmerinnen der Gruppe machten das auf ihre ganz persönliche Weise. Manche liebten es barfuß am Ufer des Meeres entlang zu gehen, den feinen, weißen Sand unter ihren Füßen zu spüren, die leichte Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen und in Kontakt mit den Elementen zu sein. Andere planten gemeinsame Ausflüge zu den vielseitigen Sehenswürdigkeiten dieser Insel. Auch der sich zu Beginn der Woche ausbreitende, ungewöhnlich starke Orkan, hielt uns nicht davon ab, das Meer selbst in seiner eindrucksvollen Naturgewalt zu erleben und zu bestaunen.

Reich beschenkt kehrte man am Nachmittag „heim“ in die gemütliche Atmosphäre des Hotels. Hauseigener Vital- oder Relax-Kräutertee konnte jederzeit selbst zubereitet werden, was als sehr angenehm empfunden wurde. Manchmal überließen wir uns auch den entspannenden Wellness-Angeboten des Hotels.

Um 17:00 Uhr traf sich die Gruppe zu einer weiteren Yogaeinheit im Seminarraum, um den Tag mit sanften, Atem begleitenden Yogahaltungen und Meditation ausklingen zu lassen.

Der krönende Abschluss des Abends, auf den wir uns immer sehr gefreut haben, war der kulinarische Genuss eines 3-Gänge-Menüs. Es wurde uns vom eigens für die Gruppe zuständigen Kellner, Norman, professionell und humorvoll auf besondere Weise serviert. Das gemeinsame Speisen und Zusammensein, war eines der vielen Highlights des Tages. Oft saßen wir danach noch lange gemütlich beieinander.

Mit heiterer Gelassenheit nahmen wir Abschied voneinander und der Insel.

Karin Pinto

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Karin Pinto