02.06.2015Teilen

Reisebericht: Ayurveda in Kunzmann's Hotel - sehr empfehlenswert!

Nachdem wir als Ayurveda-Einsteiger im vergangenen Jahr auf Madeira im Hotel Alpino Atlantico gute und nachhaltige Erfahrungen gemacht hatten, beschlossen wir, in diesem Jahr erneut eine Ayurveda-Kur durchzuführen, aber dieses Mal in Deutschland. So wählten wir uns aus dem NEUE WEGE-Katalog Kunzmann´s Hotel in Bad Bocklet aus. Wie sich herausstellte, eine für uns sehr gute Wahl!

Schon bei unserer Ankunft wurden wir von der Dame an der Rezeption auf das Freundlichste begrüßt und von ihr auf unser Zimmer begleitet. Unterwegs zeigte sie uns den Ayurveda- und Wellnessbereich. Kurz darauf hieß uns Dr. Sajan Joseph, ein Arzt aus Indien, mit einem Blumengruß für jeden herzlich willkommen - eine anrührend nette Geste, durch die wir uns sofort wohl aufgenommen fühlten – und nahm die erste ärztliche Untersuchung vor. Diese war sehr professionell und gründlich. Er bestimmte unseren Dosha-Typ und verordnete für jeden von uns entsprechende Behandlungen und ayurvedische Medikamente. Ein freundliches und einfühlsames Therapeutenteam, ebenfalls aus Indien, behandelte uns sehr gut, sodass diese sehr wohltuend für uns waren. Täglich (!) fanden ärztliche Konsultationen statt und bei Bedarf wurden – entsprechend unserem Befinden und auch Wünschen – die Therapien aktuell angepasst. Bei der Abschlusskonsultation gab uns Dr. Sajan Joseph wertvolle Empfehlungen für den Alltag mit auf den Weg. Er überreichte uns auch ein kleines Abschiedsgeschenk.

Das ayurvedische Essen war täglich eine neue Gaumenfreude. Ein freundliches und auch bei Extrawünschen hilfreiches Bedienungspersonal servierte die abwechslungsreichen und leckeren Mahlzeiten, die wirklich eine „Augenweide“ waren. Wir vermissten weder Fleisch noch Fischgerichte, obwohl diese in den angrenzenden Restaurantbereichen verabreicht wurden. Im Gegenteil - das ein oder andere Mal bemerkten wir "neidvolle Blicke", die auf unsere Teller gerichtet waren.

Am Abend hatten wir die Möglichkeit, in der gemütlichen Hotel-Lounge vor dem Kaminfeuer zu verweilen und den Tag bei einer Tasse Tee (der wurde auf Wunsch zum Mitnehmen zubereitet) Revue passieren zu lassen. Der sehr schön und großzügig gestaltete Wellnessbereich mit seinem Raum der Stille, dem vorzüglichen Schwimmbecken mit Granderwasser und den verschiedenen Saunen stand uns ebenfalls ständig zur Verfügung. Ein kleines Souvenir - in Form eines wohl nicht ganz ayurvedischen Weines aus der Region - wurde uns vom Hotelpersonal zum Abschluss überreicht.

Unser Fazit: Man muss für eine Ayurveda-Kur nicht unbedingt weit reisen, wenn man zumindest die Behandlungen und das Essen auch in Deutschland genießen kann.

PS: Sechs Wochen nach Kur-Ende erhielten wir per E-Mail vom Kunzmann's eine freundliche Nachfrage, ob die Kur für uns hilfreich war, verbunden mit weiteren Ratschlägen für unseren Alltag. Sehr angenehm!

Evelyn und Rüdiger Reiche

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Evelyn und Rüdiger Reiche