30.06.2021Teilen

Reisebericht: Berührende & sonnige Yogawoche im Hotel Saalerwirt

 Zutiefst im Herzen berührt und strahlend als wäre ich als Teilnehmerin im Urlaub gewesen, löst sich meine Seele nur sehr ungern von den Eindrücken der wunder-, wunderschönen Yogawoche im Hotel Saalerwirt in Südtirol.

"Ich kann keinen Fehler erkennen." Das sind die Worte einer meiner langjährigen Yogaschülerinnen, die das erste Mal bei einer Reise dabei war. Dabei lacht und strahlt sie über das ganze Gesicht. Es war einfach traumhaft. Das Wetter, als hätten wir das extra dazu gebucht, blauer Himmel soweit das Auge reicht. Mit klärendem Gewitter am Abend.

Der Naturbadeteich, einmalig schön, lädt gerade dazu ein, die Seele baumeln zu lassen. Die innere Reinigung, war durch den super schönen Saunabereich möglich. Ein herrliches Ambiente, super geschmackvoll eingerichtet. Für unsere Gruppe wurde mittags mit einem "Ja, sehr gerne schalten wir für euch Yogis und Yoginis die Sauna früher ein, dass auch ihr das entspannt und in Ruhe nutzen könnt." Das ist keine Selbstverständlichkeit, das habe ich auch schon anders erlebt. Das Essen, war super lecker und eine Augenweide anzusehen. Das Wasser lief mir schon im Vorfeld im Munde zusammen. Die abendliche Brise, blies den Duft der Kräuter, die die Mahlzeiten zierten, zu mir und kitzelte meinen Geruchssinn wach.

Yoga Italien Urlaub Europa

Unsere Yogagruppe wurde bereichert von 8 wunderbaren Teilnehmerinnen und einem Mann, der sich so toll einlassen konnte und die schöne Gruppenenergie abgerundet hat. Morgens um 7 Uhr trafen wir uns vor dem herrlich hellen und gut duftendem Yoga Raum im freien, um mit aktivierenden Atemübungen den Kreislauf wach zu küssen und die Lungen zu reinigen. Danach haben wir uns auf rockige Musik ein paar Minuten aktiv durchgeschüttelt. So waren wir alle wunderbar für eine Meditationseinheit und bequemes Sitzen vorbereitet. Der Sonnengruß in verschiedenen Varianten und für jedes Level machbar, brachte Schwung in den Körper. So bestens auf aktive oder statisch passive Yogaübungen vorbereitet, genossen wir unterschiedliche Asanas. Das Morgenyoga endete mit einer Entspannung.

Wir alle freuten uns danach auf ein tolles Frühstück auf der wunderschönen Terrasse. Extra erwähnt sei hierbei: Ich persönlich habe noch nie so zuvorkommende, freundliche, lustige und aufmerksame MitarbeiterInnen erlebt. Strahlende Augen, herzliches Lachen und hoch motiviert, in allen Bereichen des Hauses. Wirklich, Hut ab.

Tagsüber war ich immer am Naturbadeteich und genoss das herrliche Wetter. Andere waren beim Wandern oder erkundeten die Umgebung. Um 16 Uhr trafen wir uns zur 2. Yogaeinheit, die dem Yin Yoga in Verbindung mit Klang gewidmet war. Selbst für mich als Kursleiterin war es zutiefst im Herzen berührend, wie sich alle vertrauensvoll haben einsinken lassen in die Haltungen und wie sich durch das Anspielen von Klangschalen oder auf dem Körper aufgesetzten Stimmgabeln, tiefste Entspannung einstellen konnte.

Das Leuchten der Augen nach diesen wertvollen Yogastunden, ist nicht in Worte zu fassen und für mich als Kursleiterin das größte Geschenk. Von hier aus noch einmal: " Herzlichen Dank an jede und jeden Einzelnen. Gemeinsam haben wir eine liebvolle Woche erleben dürfen, in der tragen und getragen werden eine Selbstverständlichkeit war. Hoch anzurechnen ist die Achtsamkeit und der Respekt im Miteinander, damit eine Ferienwoche auch unter besonderen Bedingungen zu einem echten und nachhaltigen Highlight werden konnte.

Herzliche und strahlende Grüße

Sandra Sunita Schmid 

 

Zum Profil von Sandra Sunita Schmid

Zum Hotel Saalerwirt

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Sandra Sunita Schmid