25.05.2015Teilen

Reisebericht Bhutan: Wir sind Bhutan-Fans geworden!

Das Land Bhutan in seiner Ursprünglichkeit, die Luft, die Landschaften und natürlich die Menschen sind echte Highlights jenseits des üblichen Massentourismus. Unsere Guides waren hervorragend, ebenso der Komfort im Auto und den Hotels. Das größtenteils vegetarische Essen passte für uns perfekt. Die Wanderungen waren zum Teil sehr anstrengend, aber um so liebevoller geführt und von uns so gewünscht. Im Trekking hatten wir gute Bedingungen im Zelt, ein dramatisches Gewitter am Abend und morgens 25 cm Neuschnee beim Abstieg zum Tiger's Nest. Super Ihre Beratung! Auf- und Abstieg an einem Tag zum Tiger's Nest: keine gute Variante. Wir hatten es auf unserer Reise da viel besser, obwohl auch das stundenlange Bergab-Laufen durchaus eine Anstrengung darstellt. Sie haben uns rundum gut beraten.

Das Hotel im Kranich-Gebiet (Anmerkung von NEUE WEGE: das Phobjikha Tal) war so zauberhaft, dass ich dort gern 2-3 Tage geblieben wäre, dort war eine Nacht viel zu kurz. Ein echter Geheimtipp! ...und die Hochebene war ein Traum zum Laufen - ein langer schöner Spaziergang, Wälder, Wiesen, Flüsse satt... und wir waren ganz allein. Ich denke sehr gern daran zurück.

Belastend waren die stundenlangen Straßensperren und die Staus dadurch. Halsbrecherisch die auf Schotter entgegenkommenden Schlangen von LKWs, ich war sehr oft der Panik nahe und wir benötigten ins Tal der Schwarzhalskraniche von 12 Uhr mittags bis abends um 21 Uhr. Das war definitiv zu viel - Ich war rundum fertig. Glücklicherweise kam das in der extremen Form nicht wieder vor. Ein Großteil des Sicherheitsgefühls vermittelte der souveräne Fahrer, stets ruhig und gut gelaunt.

 

Tipps für andere Touristen: Ich hatte viele 1 Dollar-Noten als Trinkgeld mit, das ging gar nicht. Also große Scheine mitnehmen und in Thimpu alles in Landeswährung tauschen. Viele kleinere Scheine für die Klosterbesuche bereithalten.

Die Souvenirs sind richtig teuer (z.B. Glocken, gewebte Textilien), Mastercard funktionieren oft nicht, daher benötigt man mehrere hundert Dollar in bar, die dann in Thimpu getauscht werden sollten. Ich konnte am Ende einiges nicht kaufen, weil die Karte nicht funktionierte und ich nicht mehr genug Bargeld hatte. Schade.

Unser Guide GALLEY sprach SEHR GUT Englisch und sogar etwas Deutsch - wunderbare Verständigung. Er war sehr aufmerksam und bemüht, alle Dinge richtig gut umzusetzen. Wir waren außerordentlich glücklich mit ihm.

Also, die nächste Reise kommt bestimmt. Wir sind Bhutan-Fans geworden!

Weiterhin ein so gutes Händchen wünscht Ihnen

Dr. Carmen Beilfuß

 

PS: Ideal fände ich eine Kombination von Bhutan und Tibet, wenn es - wie bei mir - um Buddhismus geht. Aber da es keine Verbindung zwischen den Staaten gibt, wahrscheinlich ein kompliziertes Vorhaben.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Dr. Carmen Beilfuß