04.07.2015Teilen

Reisebericht: Boomerang-Gast im Somatheeram Ayurvedic Health

Namaskaram im Somatheeram! Wieder einmal und schon zum um 3. Mal. Ich bin ein Boomerang-Gast im Somatheeram Ayurvedic Health Resort in Kerala.

Ich bin seit 7 Jahren Polyarthritis/Rheuma-Patientin und habe schon eine lange Geschichte mit Spitälern. Ein Ayurveda-Resort ist etwas ganz anderes. Für mich sind es 4 Wochen Erholung und Behandlung, die (nur) gut tun, in jeder Weise. Dazu gehören nicht nur die Ärzte, die ganz anders untersuchen und mich auch sonst ganz anders behandeln als ich das von Zuhause kenne: Meine Ayurveda-Therapeutin Thankam (Gold), die auch Hände und ein Herz aus Gold hat. Medikamente aus Heilpflanzen, von denen auch einige im Kräutergarten vor dem Spital und im Garten wachsen. Nirgendwo sonst kann ich meine Medikamente wachsen und blühen sehen! Auch die Kokospalmen und das Meer sind direkt vor den Augen sowie der wunderschöne Garten. Die vielen lieben Menschen und lachenden Gesichter. Die bunten Farben und Gewürze und die vielen Töpfe mit meinem Indischen Lieblingsessen.

Manchmal trifft man auch die Gärtner, wenn sie gerade Körbe mit rotem Spinat in die Küche tragen. Oder Köche, die gerade frische drumstick leaves oder Curryblätter im Garten pflücken. Oder man kann den mutigen Menschen zuschauen, die die Kokosnüsse ernten. Alles gehört für mich zur Therapie, aber ganz besonders die vielen lieben Menschen. Wunderbare Ayurveda-Ärzte und Therapeuten, Yogalehrer, Köche und Kellner, Gärtner, Reinigungspersonal, Mitarbeiter an der Rezeption, Chauffeure und life guards, … und wunderbare Menschen, die sich darum kümmern, dass ich mich um gar nichts kümmern muss. Und immer alle Wünsche in Erfüllung gehen...

Für mich ist es der allerschönste Ort zum Glücklichsein. Und das ist auch die allerbeste Medizin! Das einzige, was mir immer schwer fällt, ist wieder abzureisen. Aber dann versuch‘ ich, ganz viel von der schönen Ruhe und Gelassenheit in meinen Koffer zu packen. Und ich freu‘ mich schon, wenn ich wieder hierher in das Somatheeram Health kommen darf.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Eva F.