22.09.2022Teilen

Reisebericht Deutschland: Freude am eigenen Sein im Seehotel Niedernberg

"Mit sich selbst glücklich sein - ohne Grund"

Ich weiß nicht mehr, woher ich diesen Satz habe, möglicherweise stammt er von SriRam, und er fasziniert und begleitet mich schon lange.

Das Yogasutra des Patanjali, eine der wichtigsten Lehrschriften des modernen Yoga, ist letztendlich nichts anderes, als eine Anleitung, um diesen Zustand zu erreichen: mit sich selbst glücklich sein - einfach so. Wir sind näher dran als wir glauben. Und hier ein paar Ideen, die helfen zu erkennen:

  • Etabliere eine Praxis, die wohl dosiert ist und Dich in Ruhe und Bewusstheit führt.
  • Achte auf den Zustand Deines Minds (cit/Geist). Von Natur aus ist er klar und weit.
  • Aus der Klarheit heraus erkenne und handele. Nur aus ihr.
  • Schule den inneren Beobachter und entkoppele Dich von dem, was Du meinst zu sein.
  • Beobachte die Hindernisse.
  • Kultiviere Heilsames, z.B. die Dankbarkeit.
  • Übe kontinuierlich und konsequent, aber nicht verbissen.
  • Und dann vertraue, dass das passiert, das geschehen soll. Vertraue dem Dharma.

Während der Zeit im Seehotel in Niedernberg hatten wir die Möglichkeit, uns diesen Themen zu widmen, und das alles mit Blick auf den See!

Das Hotel hat einen wunderschönen Wellness Bereich, das Wetter war so gut, dass wir auch im See schwimmen konnten, und zwischen den Yogastunden haben sich immer wieder einige Frauen zusammengetan für einen Rundgang um den See oder Spaziergänge am Mainufer. Oder man hat sich ein gemütliches Plätzchen gesucht - und davon gibt es ausgesprochen viele - und gechillt. Alles möglich.

Auch das Stand-up-Paddeln (eine Teilnehmerin hatte ein Board dabei) wurde ausprobiert und man konnte am Abend in den Gesichtern und Augen sehen, dass es viel Spaß gemacht hat.
Das Essen war extrem gut - die 4 Sterne passen - und die Flexibilität der Küche hat ein besonderes Danke verdient.
Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist das sehr stilsichere und geschmackvolle Ambiente. Fein, aber nicht überladen. Und die bunte Mischung der Gäste: unterschiedliche Nationalitäten, jung und alt, alle sind willkommen. Das macht eine ganz besondere angenehme Atmosphäre.

Einfach nur schön. Begriffe wie Fülle, Freude, Leichtigkeit, Lebensfreude und Gemeinschaft fallen mir ein und ja, auch Glück. Die Freude des reinen Seins. Wundervoll!

Danke an die tollen Frauen, die sich auf das Abenteuer eingelassen haben, danke dem superfreundlichen Team des Seehotels, danke an NEUE WEGE für die Organisation und dass sie solche Reisen möglich machen.

Was für ein Geschenk!

Ich grüße Euch von Herzen - Namasté

Heike

zum Profil von Heike Scheuermann

zum Seehotel Niedernberg

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Heike Scheuermann