18.01.2023Teilen

Reisebericht Deutschland: Wunderbare Woche der Bewegung

„Gesund essen, gut schlafen, tief atmen, sich harmonisch bewegen.“ Jean-Pierre Barral

Mit diesem Leitsatz beginnt eine wunderbare Woche der Bewegung und des Innehaltens im Landhotel Okelmann´s in Niedersachsen - Deutschland. Das wunderschön gelegene Gasthaus bezeichnet sich selbst zu Recht als Wohlfühloase und liegt ca. 20 Minuten von Nienburg und eine Stunde von Hannover entfernt in dem kleinen Örtchen Warpe. Schon bei der Anfahrt bin ich von der Landschaft und der wunderschönen Umgebung begeistert.

Warm und herzlich werde ich im Okelmann`s empfangen und sofort beim Eintreffen spüre ich, dass dies ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen ist. Die warme Atmosphäre des Hauses, die lieblichen Details, die geräumigen und sauberen Zimmer sowie der liebevoll und gut ausgestattete Yoga-Raum zeigen deutlich, dass man sich hier mit Hingabe um das Wohl der Gäste kümmert.

Nach dem Begrüßungstreffen mit den Reiseteilnehmenden geht es zum ersten gemeinsamen Abendessen in das hauseigene Restaurant. Das ausgezeichnete 3-gängige Menü begeistert sofort die gesamte Gruppe und auch an den folgenden Tagen darf ich mich auf schmackhafte Speisen und allerlei Selbstgemachtes freuen.

Nach einer geruhsamen ersten Nacht beginnt der Tag für die Teilnehmenden in Stille. Die Ruhe am Morgen und die wundervolle Umgebung eignen sich wunderbar für eine freiwillige kurze Meditation. An zwei Tagen ersetze ich die Sitzmeditation durch einen stillen Spaziergang in den nahen Wald, begleitet von einem wunderschönen Sonnenaufgang. Danach beginnt die körperbetonte Vinyasa-Yoga Praxis. Mobilisierend und aktivierend praktiziert die Gruppe im Fluss der Atmung einen dynamischen und kraftvollen Yoga-Flow. Die Übungsabfolge ist dabei so aufgebaut, dass sowohl Yoga-Beginnende als auch Yoga-Erfahrene je nach ihrer Tagesform praktizieren können.

Im Anschluss freue ich mich auf ein ausgedehntes Frühstück im entzückenden Café und Concept-Stores des Hauses. Das Buffet ist liebevoll aufgebaut und lässt keine Wünsche offen. Das Angebot reicht von vegan über vegetarisch bis hin zu Nicht-Vegetarisch und auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wird Rücksicht genommen. Wurst und Käse kommen aus der Region, das Brot von der Bio-Bäckerei, der Kuchen ist selbstgemacht - so auch das sehr leckere Porridge (warmer Haferbrei) und die in kleinen Gläschen bereitgestellten Aufstriche, Yoghurts, Säfte uvm.

Die Zeit bis zur nächsten Yoga-Einheit am Nachmittag bleibt nun zur freien Verfügung. Die umliegenden Wiesen und Felder sowie der idyllische Wald laden zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Der Warper Skulpturenweg lässt sich am besten mit dem Leihrad erkunden und auch Ausflüge in die nahe gelegenen Orte Bücken, Hoya und Nienburg bieten sich an. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die hauseigene Schäferwagen-Sauna und der Outdoor-Whirlpool, wo sich die Teilnehmenden nachmittags gerne zum gemeinsamen Planschen, Saunieren und Entspannen treffen.

Vor dem Abendessen findet sich die Gruppe erneut im Yoga-Raum ein. Mit einfachen Atemübungen und in öffnenden Positionen beginnt der zweite, ergänzende Praxis-Teil des Tages. Abwechslungsreich arbeiten die Teilnehmenden an der Technik und der gesundheitsfördernden Ausrichtung in den Yoga-Positionen oder entspannen beim Restorative-Yoga. Kurze und einfache Übungen aus dem Faszientraining und der Fingergymnastik lockern die Einheiten auf und natürlich dürfen auch der „Chandra Namaskar“ (Sanskrit für „Mondgruß“) und Yoga-Nidra (eine Methode zur Tiefenentspannung) nicht fehlen.

Die Zeit vergeht wie im Flug und ich freue mich, als mich am Ende der Woche entspannte Menschen mit strahlenden Gesichtern verabschieden. Ein Abschied für immer? Mit Nichten. Die Gruppe hat bereits ihre Yoga-Woche für das kommende Jahr mit mir geplant. 

zum Profil von Tina Brummer

zum Landhotel Okelmanns

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Tina Brummer