26.10.2021Teilen

Reisebericht: Eine Oase der Erholung in den Bergen Südtirols

Eine wunderschöne Reise, getragen von herzlichen Begegnungen und der kraftspendenden Bergwelt des Pustertals geht zu Ende.

Normalerweise zog es mich bislang immer ans Meer doch dieser Platz in den Bergen in Südtirol hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Förmlich spürbar ist die monumentale Kraft der Berge. Das Hotel Saalerwirt, geführt von Familie Tauber, ist eine wahre Oase der Erholung. Empfangen und umwoben wurden wir mit herzlicher Gastfreundschaft.

Am Sonntagabend sind wir alle komplett und treffen uns beim gemeinsamen Sektempfang auf der Terrasse. Wir stoßen an auf unsere gemeinsame Reise, neugierig und voller Vorfreude.

Am nächsten Morgen geht’s dann los mit Yoga in der schönen Yogahalle. Sie duftet angenehm nach Zirbenholz und bietet einen herrlichen Weitblick in die Berglandschaft. Was mein Iyengar-Yogalehrerinnen-Herz hoch erfreut hat, ist die komplett gute Ausstattung mit Yogahilfsmitteln, alles was das Herz begehrt, also die Woche kann kommen.

Unterschiedlich sind die Erwartungen und die Erfahrungen im Yoga, aber für alle beginnt auf der Yogamatte die Reise nach innen. Am Morgen die Reise in den Körper und am Nachmittag die Reise zum Atem in die innere Stille. Das kann auch schon mal sehr herausfordernd sein. Tag für Tag vertiefen wir die grundlegenden Prinzipien der inneren Auf- und Ausrichtung bis sie mehr und mehr in Fleisch und Blut übergehen. Am letzten Tag bringen wir alles zusammen in einen Fluss, einen Sonnengruß, der nicht nur unsere Körper, sondern durchaus auch den Schweiß zum Fließen bringt. Neben den Yogasessions bleibt Zeit die bergige Umgebung zu erkunden.

Entweder zu Fuß oder auch mit dem E-Bike, was im Hotel gemietet werden kann, gibt es viele sehenswerte Touren zu erkunden. Der Wettergott ist uns diese Woche wirklich gut gesonnen und meistens erstrahlt die Landschaft in Sonnenschein. Selbst nach dem einzigen Regenschauer bietet sich daraufhin ein spektakuläres Wolkenspiel zwischen Berg und Tal.

Yoga Urlaub Italien Suedtirol Hotel Gasthof Saalerwirt Yogaraum Gruppe

Auch Ausflüge in die nahegelegenen Orte St. Lorenzen und Bruneck sind eine schöne Option. Ein Kaffee auf dem Dorfplatz in St Lorenzen gegenüber der Kirche, die Einheimischen beobachten in ihrem täglichen Treiben, oder auch das Schlendern über den Bauernmarkt in Bruneck mit den vielen Pustertaler Spezialitäten sind bereichernde Erlebnisse.

Neben all den aktiven Unternehmungen ist der sehr geschmackvoll angelegte Wellnessbereich das Highlight! Die 3 verschiedenen Saunen und schön gestalteten Ruheräume bieten Raum für Tiefenentspannung. Getoppt wird das noch durch die angebotenen Anwendungen, kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Ich kam selber in den Genuss einer Ganzkörpermassage. Spätestens nach dem Sprung in den inzwischen ziemlich frischen (13 ° Tendenz sinkend) Schwimmteich ist jede Zelle des Körpers belebt und absolut lebendig!

Vergessen möchte ich auf gar keinen Fall unsere leibliche Verköstigung. Das üppige Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen und wurde jeden Abend gekrönt von unserem köstlichen 4 Gänge Menü. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle für die unglaubliche Flexibilität vom Service-Team, wenn es um die Zusammenstellung der einzelnen Gänge ging. Egal ob vegetarisch, Lactose, glutenfrei oder vegan alles ist möglich im Saalerwirt!! Danke dafür!!!

Ich kann eigentlich nur weiterschwärmen und ich möchte mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bedanken bei meinen tollen Teilnehmern, die durch ihre Offenheit und Begeisterung eine so kreative und besondere Woche ermöglicht haben. Es war eine sehr bereichernde Zeit mit Euch!

Ich freu mich auf ein Wiedersehn, gerne auch wieder in Südtirol, …in den Bergen.

Zum Hotel Saalerwirt

Zum Profil von Ilona Müller

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Urlaub Reise Reisen Neue Wege Ilona Müller Yogalehrerin
NEUE WEGE Yogalehrerin Ilona Müller


Kommentare


Christine schrieb am 08.11.21 um 09:09 Uhr:

Ich kann es nur bestätigen - es war alles ganz toll! Gern wieder!

Elke schrieb am 08.11.21 um 12:27 Uhr:

Das war wirklich eine rundum schöne und inspirierende Reise im Saalerwirt! Zuallerst freut es mich, dass ich zweimal täglich intensiv Yoga üben konnte. Eine tolle Gruppe und natürlich eine super Yogalehrerin.... das hat Körper und Seele gut getan. Das Team vom Saalerwirt, das gute Essen und die relaxte Stimmung im Haus, die beeindruckende Natur und der viele Sonnenschein: ich kann diese Reise wirklich empfehlen!!!