30.06.2015Teilen

Reisebericht: Entspannung pur beim Yoga auf Rügen

Vom 23.05. bis 30.05.2015 haben wir in sehr harmonischer Runde eine Woche Yoga-Urlaub auf Rügen im Biohotel meerSinn verbracht.

Wir sind am Morgen mit einer Einheit aus kräftigenden und dynamischen Hatha-Yogaübungen in den Tag gestartet. Auch wenn es schon früh losging, war der Yoga-Raum jeden Morgen voll. Die Reste vom Schlaf wurden schnell aus den Augen gerieben, denn gleich von Beginn der Stunde wurde Aufmerksamkeit gefordert und gefördert, sodass die Zeit bis zum Frühstück mit einem Wimpernschlag verging.

Das anschließende Vitalfrühstück schmeckte jeden Morgen aufs Neue gut. Eine große Auswahl an frischem Obst und allem, was man sich nur wünschen konnte, war eine leckere Grundlage, um in den Tag zu starten. Jeden Morgen verabredeten wir, was es zu erkunden galt, denn Rügen bietet einiges an Ausflugsmöglichkeiten und –zielen. Auf dem Programm stand beispielsweise eine mehrstündige Bootsfahrt zu den Kreidefelsen, ein Spaziergang auf dem Baumwipfelpfad, der sich bis über die Kronen der Bäume windet und an dessen Ende - im sogenannten Adlerhorst - man mit einer beeindruckenden Rundumsicht belohnt wird sowie eine Fahrt mit dem rasenden Roland, einer alten Dampfeisenbahn. Natürlich konnte man auch einfach am Strand entlang wandern, Hosen hochgekrempelt und barfuß durch das erfrischende Wasser spazieren und nicht zuletzt bot es sich auch immer wieder an, sich einfach im Strandkorb niederzulassen und nur die Seele baumeln zu lassen.

Die zweite Yoga-Einheit des Tages begann merklich ruhiger, wenn auch nicht weniger fordernd. Mal haben wir Mantren gesungen, mal in Bewegung meditiert. Immer bereitete die Stunde auf die geführte Tiefenentspannung (Yoga Nidra) vor.

So entspannt schmeckte dann das Abendessen aus der Bioküche des Hotels sehr gut. Zum Nachtisch ging es das eine oder andere Mal zum Eis essen auf die Strandpromenade, wo sich neben der schönen Bäderarchitektur gleichzeitig auch der herrliche Sonnenuntergang genießen ließ. Alternativ konnte man diesen auch ganz entspannt mit einem Drink (der Drink der Woche hieß ‘Inge’ ;-) in der Strandbar bewundern. Dazu wurden einfach Tische und Stühle im Sand aufgestellt. Eine atemberaubende Kulisse, Kerzenlicht und sanftes Meeresrauschen gab es gratis. Am letzten Abend bescherte uns ein großes Feuerwerk einen grandiosen Abschied. Schöner kann ein Urlaub nicht ausklingen...

Viele unterschiedliche Menschen aus allen Teilen des Landes, vereint in ihrem Interesse an Yoga, haben sich lebhaft und aneinander interessiert ausgetauscht und bei herrlichem Wetter eine erholsame Pfingstwoche miteinander verbracht. Es gab immer viel zu erzählen, zu lachen, zu genießen. Gerne hätte die Woche mehr Tage haben können und so gesellte sich zu Ruhe und Entspannung die Vorfreude auf eine weitere Reise.

Viele Grüße,

Daniela Lautz

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Daniela Lautz