09.06.2022Teilen

Reisebericht Griechenland: Einsame Buchten, Bergdörfer und griechische Köstlichkeiten

Unsere Produktmanagerin Anja und Ihre Kollegin Lisa haben sich Mitte Mai auf den Weg nach Griechenland gemacht, um unsere Partner und die drei unterschiedlichen Reiseformate persönlich kennen zu lernen. Die beiden sind von Köln nach Korfu geflogen und haben sich dann einen Mietwagen genommen.

Wir möchten Ihnen heute über Ihre Erfahrungen erzählen und persönliche Tipps geben:

Yoga & Segeln mit Ursula Engel - Korfu

Bei dieser Reise, angeboten von unserer langjährigen Yoga-Lehrerin Ursula Engel und ganz neu im Programm, wird Yoga und Segeln verbunden.

Wir sind auf Korfu gelandet und von hier aus mit dem Mietwagen ca. 15 Minuten in die Gouvia Marina gefahren, wo die Segel-Yacht liegt. Unsere Gäste nehmen sich hier ein Taxi zum Hafen. Treffpunkt ist für alle das Blue Cafe Pool Bar Restaurant. Wir beobachteten das Treiben bei einem ersten Kaffee in der Marina und konnten so in Ruhe ankommen. Wer mag kann sich bereits beim Sprung in den Pool abkühlen.
Ursula Engel holte uns ab und begrüßte uns herzlich. Beim Gang über den Steg bestaunten wir die vielen unterschiedlichen Yachten, von klein bis groß war alles dabei. Angekommen an der Segel-Yacht wurden wir von Pitt, Ursulas Lebensgefährten und gleichzeitig der Skipper für die Woche, in Empfang genommen. Voller Begeisterung haben die beiden uns das Schiff gezeigt. Im Salon erwartete uns ein kleines Willkommens-Geschenk, welches jeder Gast vor Ort bekommt. Wir konnten uns ein Überblick von den Räumlichkeiten verschaffen inklusive Ausstattung der Kojen und Nasszellen.

Die beiden erzählten uns, warum Yoga & Segeln so gut zusammen passen, was die Reise und vor allem die Destination ausmacht:
Die Gäste erwartet eine Woche voller Natur, Yoga in wunderschönen Buchten und intensive Erfahrungen voller Achtsamkeit zu sich selbst.

Pitt berichtete uns voller Begeisterung, dass alle Reisenden die Möglichkeit haben, erste Erfahrungen beim Segeln zu sammeln. Sie können den Anker und die Segel setzen und auch gerne das Steuerrad übernehmen. Wir waren bereits nach nur wenigen Stunden auf der Yacht so begeistert vom dem Konzept, sodass wir am liebsten mit der ersten Gruppe in See gestochen wären.

Für uns ging dann aber am Mittag die Reise weiter auf das griechische Festland in das Ilios Center und somit verabschiedeten wir uns von Ursula und Pitt.

zur Reise Yoga & Segeln

Das Ilios Center in West-Griechenland

Wir kauften uns vor Ort auf Korfu die Fährtickets und dann ging es bei bestem Wetter, blauem Himmel und Sonnenschein mit der Fähre für ca. 1,5 Stunden zum griechischen Festland. Alleine die Fährfahrt war für uns ein besonderes Erlebnis und total entschleunigend. Die imposante Szenerie von Korfu Stadt mit der bekannten Burg und den Bergzügen zogen uns in den Bann. Wir genossen den Ausblick und so fühlte sich die doch auch eher längere Anreise schon an wie Urlaub.

Angekommen im Hafen von Igoumentisa ging es dann für uns im Mietwagen weiter zum neuen Ilios Center. Wer keinen Mietwagen hat, wird im Hafen vom einheimischen Taxifahrer des Ilios Center abgeholt. Auch während der ca. einstündigen Fahrt waren wir begeistert von der vielfältigen und sehr grünen Natur. Auf den letzten Kilometern genossen wir den Ausblick auf die traumhafte Bucht Arillas mit glasklarem Wasser, fernab vom Massentourismus.

Angekommen wurden wir herzlich von Isabella Moog und dem Hotelbesitzer Costa empfangen. Nach einer kurzen Führung spazierten wir die nur knapp 50 Meter runter zum schönen Sandstrand, der uns zu einem kleinen Spaziergang am Wasser einlud. Am Abend ging es dann gemeinsam mit Isabella und den Teilnehmern in das schöne Örtchen Perdika, wo eine Vielzahl an schönen Tavernen auf uns wartete. Hier konnten wir uns ausgiebig durch die regionalen und kulinarischen Köstlichkeiten der Region probieren. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei - egal ob vegetarisch, Fleisch oder Fisch. So ließen wir den ersten Abend bei fantastischem Essen und einem Glas Wein ausklingen und genossen den spektakulären Sonnenuntergang. Wenn man nicht im Bergdorf Essen gehen möchte, kann man auch unweit des Ilios Center in einer Taverne mit griechischen Spezialitäten essen gehen. Tagsüber lädt eine Taverne mit Sonnenliegen direkt am Strand zum Verweilen ein.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einer wohltuenden Kombination aus Qi Gong, Yoga und Meridian-Stretching auf der Yoga-Plattform mit Blick auf das Meer und in die Olivenbäume in den Tag. Auch eine Einheit direkt am Strand ist bei gutem Wetter möglich. Anschließend saßen wir gemeinsam bei einem ausgedehnten Frühstück u.a. mit Porridge, Brot und frischem Obst an dem schönen Infinity-Pool mit Blick aufs Meer - so stellt man sich den perfekten Start in den Tag vor!

Tagsüber bleibt genügend Zeit die Umgebung zu Fuß zu erkunden und verschiedene Orte, fernab des Tourismus, kennenzulernen. Wer mag kann sich auch ein Boot mieten und in die umliegenden Dörfer über das Meer fahren oder man nimmt sich ein Taxi.
Im Ilios Center bieten wir neben dem Hausprogramm intensive Yoga-Kurse mit ausgewählten NEUE WEGE Yoga-LehrerInnen an.

Am nächsten Tag verließen wir schon sehr früh diesen besonderen Ort, um mit der Fähre zurück nach Korfu überzusetzen.

zum Ilios Center

Yogareisen Korfu in verträumter Badebucht

Für uns ging die Fahrt dann weiter in den Nordwesten der Insel in die Bucht Agios Georgios Pagi. Wir wurden von Melanie Eichberger begrüßt, die sich mit Ihrem Partner Benni eine Yoga-Oase der Ruhe geschaffen hat. Sie zeigte uns die ursprüngliche, kilometerlange Bucht mit wunderschönem Strand.
Die Gäste wohnen hier in kleinen, griechischen Pensionen und erleben die griechische Gastfreundschaft hautnah. Untergebracht werden unsere Gäste entweder in der Pension Vrachos, im Haus Elias & Vasili oder im Beach Front. Alle Zimmer haben einen fantastischen Blick auf das Meer und verfügen entweder über Balkon oder Terrasse.

Die Yoga-Shala befindet sich direkt am Haus Elias & Vasili und bietet einen traumhaften Blick auf das Meer. So können Sie bei Meeresrauschen die wohltuenden Yoga-Einheiten auf sich wirken lassen.

In der Bucht ist alles vorhanden, was man für einen erholsamen Urlaub benötigt: von einem kleinen Supermarkt, über Tavernen und Cafés direkt am Meer. Bei einem Eis und Kaffee ließen wir die Eindrücke und die Entspanntheit auf uns wirken.

Morgens wird in der Taverne Blue Heaven bei einem ausgiebigen Buffet mit lokalen & saisonalen Lebensmitteln gefrühstückt um Kraft für den Tag zu sammeln. Sonntagabend findet das erste gemeinsame Essen, ebenfalls in der Taverne Blue Heaven statt – es werden typische griechische Spezialitäten serviert. An einem  Abend bekommen die Gäste Fisch – für die Gäste, die keinen Fisch mögen oder essen, gibt es selbstverständlich Alternativen. An einem anderen Abend wird im Bergdorf Afionas gegessen und dort gibt es einen atemberaubenden Sonnenuntergang zu bestaunen – ein absoluter Geheimtipp von Melanie.

Diesen Geheimtipp wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so haben wir uns am Abend auf den Weg gemacht. Wir sind durch die engen Gassen geschlendert, an kleine Boutiquen vorbei, die zum Stöbern und Shoppen einladen. Unseren Abend haben wir dann in einer Taverne mit Blick auf die Bucht ausklingen lassen. Zurück in der Bucht Agios Georgios Pagi gab es dann noch einen leckeren Cocktail direkt am Strand.

Nach einer erholsamen Nacht ging es dann für uns leider schon wieder früh am Morgen zurück zum Flughafen.