09.11.2021Teilen

Reisebericht: Herbstliche Herzlichkeit mit Yoga

Es war das erste Mal, dass ich als Reiseleitung in das Hotel Estalagem da Ponto do Sol auf Madeira reisen durfte. Direkt bei meiner Ankunft wurde ich von diesem einzigartigen Hotel in den Bann gezogen. Hoch oben thront das Estalagem über dem Atlantik. Architektur und Natur fließen ineinander über und es gibt nur wenige Orte in diesem Hotel, in dem man nicht auf die Weite des Meeres blicken kann. Überall gibt es kleine überraschende Orte mit Blick aufs Meer, in denen man sich zurückziehen kann. So kommt nie das Gefühl auf in einem großen Hotel zu sein. Alles fühlt sich sehr individuell und sogleich schon fast familiär an. Dies liegt vor allem an der authentischen Freundlichkeit und Herzlichkeit aller MitarbeiterInnen.

Dies ist mir und auch den Teilnehmerinnen außergewöhnlich aufgefallen. Alle MitarbeiterInnen sind immer sehr aufmerksam und herzlich und geben einem das Gefühl willkommen zu sein. Auch das schöne Yoga-Studio mit Glasfront machten es den Teilnehmerinnen und mir leicht immer tiefer in die Yoga-Praxis einzusteigen und immer mehr bei sich anzukommen. Dies wurde auch dadurch begünstigt, dass wir eine sehr kleine Gruppe waren und ich mit den TeilnehmerInnen sehr individuell praktizieren konnte. So entstand schnell ein starker Zusammenhalt in der Gruppe, in der wir auch gemeinsamen Ausflüge genießen konnten. Das Hotel hat uns immer einen individuellen, kostenlosen Shuttle-Service zu verschiedenen Ausflugszielen geboten und uns immer sehr gut beraten.

So haben wir neben den Yoga-Einheiten eine schöne Wandertour zu einem Wasserfall und ein Ausflug nach Funchal, in die Hauptstadt der Insel gemacht. Ein großes Highlight aber, war es die Blumenparade in der Hauptstadt, die nur einmal im Jahr stattfindet, mitzuerleben. Eigentlich findet „Festa da Flor“ immer im Mai statt, aber aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Festival auf Oktober verschoben. Zu unserem Glück. Mit frischen Blüten und Pflanzen geschmückt fuhren riesige Wagen auf denen die Einheimischen mit unterschiedlichsten Kostümen und Blumenschmuck zu Musik feierten und tanzten. Jeder Wagen mit einer individuellen Gruppe, eigenen Kostümen und eigenen Choreografien. Lebensfreude pur!

Madeira und das Hotel Estalagem da Ponto do Sol ist ein neuer Lieblingsort von mir, zu dem ich auf jeden Fall zurückkehren werde. Auch die Reisezeit Anfang Oktober war perfekt. Ein milder Sommer, nicht zu heiß und nicht zu kalt und immer strahlender Sonnenschein. Und mit dem außergewöhnlich gutem Essen, dass ich zum Schluss nochmal hervorheben möchte, mit dem das Hotel einen verwöhnt, geschieht der Rückzug aus dem Alltag wie von selbst.

Zum Hotel Estalagem da Ponto do Sol

Zum Profil von Judith Nagel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Judith Nagel