22.03.2022Teilen

Reisebericht Indien: Ayurveda, Yoga und Meer

4 Wochen Ayurveda Kur im Bethsaida Hermitage:

Ich bin mit Emirates über Dubai geflogen. Da es auf dem Hinflug einen Layover von 15 Stunden gab, habe ich die Gelegenheit genutzt einen Stopover einzulegen. Sehr interessant und lohnenswert. 

In Trivandrum angekommen, ging es ebenso schnell durch die Passkontrolle wie in Dubai. So flott wie noch nie zuvor. Von der Landung bis zum Gepäckband habe ich ca. 35 Min. gebraucht. Hilfsbereite Beamte, kein Test, keine Fragen. Ich hatte das Gefühl, die Beamten, wie alle Menschen hier in Kerala, sind froh, dass endlich wieder Touristen kommen.

Nun bin ich bereits seit 13 Tagen im Bethsaida Hermitage. Es ist ein Traum, noch schöner als zuvor. Frederick hat die letzten 2 Jahre, während Corona immer wieder renoviert, alles sauber gehalten, hier und da kleine neue Rückzugmöglichkeiten geschaffen und einen großen biologischen Gemüse- und Obstgarten angelegt. Geschlossen hatte das Bethsaida während der „Corona Zeit“ nie, das Personal wurde während der letzten 2 Jahre weiterbeschäftigt, was für die Menschen vor Ort existentiell ist. Denke, er hat alles von seinen jahrelangen Ersparnissen finanziert. Man spürt den großen Zusammenhalt unter dem Personal. Die ausgesprochen friedliche Atmosphäre, die besondere Naturverbundenheit, die das Bethsaida schon immer ausgemacht hat, ist mit so wenigen Gästen noch intensiver spürbar, so empfinde ich es.

Die paradiesische Gartenanlage mit seinen mehr als 500 Palmen ist noch üppiger und blumenreicher geworden, als zuvor, da es die letzten Monate mehrfach geregnet hatte, was für die Jahreszeit unüblich ist. Zudem können die Pflanzen jetzt von noch mehr Personal gepflegt und gehegt werden, denn trotz Hochsaison, sind nun leider immer noch sehr wenige Gäste vor Ort. Für uns ist es ein Traum, wir fühlen uns wie in einem riesigen, wunderschönen Anwesen mit viel Personal, das glücklich ist, uns jeden Wunsch zu erfüllen. Überall begegnen wir freundlichem Personal, das Meer rauscht unentwegt, die Vögel zwitschern den ganzen Tag. Dazu die sehr professionellen, wohltuenden Ayurveda Behandlungen, 3 Mahlzeiten täglich, Yoga am Morgen und Abend, beim Meeresrauschen die wunderschönen Sonnenuntergänge beobachten. Da bleibt manchmal kaum Zeit, seinen Liebsten zu Hause eine Nachricht zu schreiben.

Ich bin so glücklich, dass ich mich auf den Weg gemacht habe und kann es nur jedem empfehlen, das Gleiche zu tun. Es waren für mich die erholsamsten und schönsten Wochen seit vielen Jahren.

Ein großes Dankeschön an Frederick Thomas und sein ganzes Team für die vielen Aufmerksamkeiten und das liebevolle Umsorgen in dieser besonderen Zeit.


Zum Bethsaida Hermitage

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Kundin Sabine