05.09.2015Teilen

Reisebericht Kerala: Ayurveda-Reise ins Manaltheeram - So könnte das Paradies sein

Zum dritten Mal besuchte ich das Manaltheeram Beach Village in Kerala, Südindien. Nun war es fast ein "Nach-Hause-Kommen". Nach einem langen Flug wurde ich wieder pünktlich und zuverlässig von einem Fahrer am Flughafen abgeholt. Ruhig chauffierte er mich in der Nacht zum Beach-Village. Freundlich wie immer wurde ich begrüßt, mein wunderschönes Rundhäuschen war fertig und ich konnte mich sofort entspannen und auf die erste Anwendung freuen. Der Blick auf die Palmen und das Meer, die leichte Brise und die Wärme ließen mich schon die Anstrengung der langen Reise vergessen. Die Erholung und Entspannung begannen sofort.

Als ich am frühen Morgen aufstand, war das Licht noch etwas fahl, die Fischerboote schon dabei, auszulaufen und mein erster Gedanke beim Anblick dieser fast unwirklichen Schönheit war: So muss es im Paradies sein. Ab sofort konnte ich jede Verantwortung abgeben, genoss das Umsorgtwerden, die entspannenden und heilenden Anwendungen. Tägliches Meditieren und Yoga im luftigen Yoga-Zentrum halfen dabei, beweglicher zu werden und weniger Schmerzen zu haben.

Zu Hause angekommen vermisse ich sehr das wunderbare Essen. Täglich drei volle Mahlzeiten, die so viel Abwechslung bieten, köstlich gewürzt sind und mich in 14 Tagen trotzdem - ganz nebenbei - 2kg abnehmen ließen. Dies ist ein Platz, an den ich sicherlich noch weitere Male komme. Ich traf Menschen, die zum 13. bzw. 17. Mal dort waren. Das alleine spricht für sich. Ich jedenfalls spare schon mal für die nächste Reise in das Manaltheeram Beach Village.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Gabriele Boltz