02.06.2022Teilen

Reisebericht Kroatien: Hatha-Yoga im Einklang der Natur

Nach einem gut einstündigen Flug von Frankfurt/Main aus landeten wir am Samstag in Rijeka, dem sehr kleinen, aber feinen Flughafen auf der Insel Krk. Mit angenehm kurzen Wegen zur Passkontrolle, sowie zum einzigen Gepäckband des Flughafens, war das Abholen des Gepäcks sehr übersichtlich und schnell.
Vor dem Flughafen nahm ich mir gemeinsam mit einer weiteren Kursteilnehmerin ein Taxi, was uns in ca. 30 Minuten zum Hotel „Balatura“ in dem winzigen Örtchen Tribalj brachte.

Das Hotel ist ein wahres Kleinod und (noch) absoluter Geheimtipp! Aufgebaut wie ein historisches kroatisches Dorf, erstreckt es sich über mehrere Gebäude, einschließlich einem „Kulturplatz“, der wie ein Marktplatz angelegt ist und zum Verweilen und Plauschen einlädt. Das Hotel mit vegetarischer (auf Wunsch auch veganer) Küche wird von der deutsch-kroatischen Familie Godec geleitet und wir wurden herzlich vom Hausherrn Gordan persönlich begrüßt und im malerischen Innenhof mit einer hausgemachten Limonade bewirtet.
Die Zimmer sind sowohl farblich als auch vom Mobiliar her sehr individuell gestaltet und strahlen eine harmonische Wohlfühl-Atmosphäre aus.

Am Abend gab es ein sehr schmackhaftes veganes Menü, zubereitet von Tanja, der hausansässigen Köchin, die ihr Handwerk mit viel Liebe und Leidenschaft ausübt, sowie mit internationalem Flair bereichert, was wir in den folgenden Tagen genießen durften. Unsere kleine Reisegruppe hatte einen wunderschönen ersten Abend bei leckerem Essen und gutem regionalen Wein.

Am Sonntagmorgen starteten wir mit unserer ersten Yoga-Einheit im neu erbauten Seminarhaus und wir hatten das Privileg, die erste Gruppe zu sein, die dort üben konnte! Der Raum ist ein idealer Übungsraum mit bodentiefen Fenstern, die sich zu beiden Seiten öffnen lassen, einem warmen Eichenfußboden, der das Barfußlaufen zum Genuss werden lässt und neuen, hochwertigen Yoga-Utensilien (Matten, Sitzkissen, Blöcke, Gurte, Meditationsmatten).
Auch der neu eröffnete Pool im Stil eines römischen Bades ist traumhaft schön und bietet einen herrlichen Blick ins Tal!

Im Laufe der Woche unternahmen wir verschiedene Aktivitäten - manches, wie z. B. kleine Wanderungen oder einen Ausflug in das malerische historische Zentrum der Inselhauptstadt Krk, gemeinsam - manches, wie z. B. mit dem E-Bike die Gegend erkunden, individuell.
Die Buchten sind sehr schön mit wunderbar klarem Wasser, Badeschuhe sind auf Grund des Kieselstrands sehr zu empfehlen, aber auch ohne sind wir alle gut ins Wasser und auch wieder heraus gekommen ;-) …
An zwei Tagen in der Woche gab es die Gelegenheit zur Massage bei Alena, die wir gerne in Anspruch nahmen und sehr genossen!

Unsere Gastgeber Gordan und seine Frau Anne-Katrin gaben uns täglich neue Tipps, wie wir den Tag gestalten könnten und so verbrachten wir eine wunderbare Yoga-Woche im Hotel Balatura - gerne wären wir noch länger geblieben. Die Ruhe und Gelassenheit unserer Gastgeber sowie die warme Atmosphäre des Hauses ging auch auf uns und unsere innere Einstellung über und ich kann auch noch nach mehr als einer Woche seit meiner Rückkehr davon zehren!

Ich würde mich sehr freuen, Sie bei einer meiner Reisen als Teilnehmer*in begrüßen zu dürfen!

Namasté, Ihre Marianne Valigura!

zu Marianne Valigura

zum Hotel Balatura 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Marianne Valigura