25.07.2022Teilen

Reisebericht Kroatien: Licht, Freude und Yoga in Kroatien

Nachdem diese schon seit zwei Jahren geplante Reise ins Hotel Balatura nach Kroatien wegen Corona abgesagt wurde, konnte sie nun dieses Jahr endlich stattfinden. Und das Warten und Darauf-Freuen hat sich wirklich gelohnt:

Das Balatura ist ein Kleinod. Abgeschieden in Stille gelegen und doch nicht weit vom Meer entfernt.

Überall begegnet man der Handschrift der Familie, die das kleine Hotel liebevoll führt und gestaltet hat: In den individuell eingerichteten Zimmern, im lauschigen kleinen Innenhof, in dem die Mahlzeiten eingenommen werden, den Insider-Tipps für Unternehmungen in die reizvolle Umgebung.

Man fühlt sich nach einem warmherzigen Empfang gleich zu Hause und gut aufgehoben. Tanja hat sensationell vegan für uns gekocht, so dass selbst überzeugte Nicht-Vegetarier/Veganer ganz aus dem Häuschen waren ob der Vielfalt und Geschmacksexplosionen! Selbst für Sonderwünsche bei Ernährungsproblemen hatte sie noch Zeit. Überhaupt war die gesamte Truppe dort gut gelaunt und immer fröhlich mit unserem Wohlergehen beschäftigt. Der neue Yogaraum, den wir einweihen durften, ist ein Traum. Groß, luftig und hell. So konnten wir die Woche ausgiebig in so herrlicher Umgebung üben.

Das Thema des Kurses war die Freude: Wie können wir die Freude in unserem Herzen entdecken und nähren, auch in schwierigen Zeiten, den Zugang zu ihr nicht verlieren? Wie unabhängiger werden von äußeren Situationen und Gegebenheiten? Darum rankte sich der ganze Kurs, um das Licht in unserm Herzen. Wir können darauf vertrauen, dass dieses Licht immer gegenwärtig ist, eine wichtige Idee im Yoga.

Denn dass es um viel mehr geht als bloße Körperübungen, ist inzwischen bekannt: Das Ziel ist die innere Erfülltheit, der Weg zu einem wachen, friedvollen Geist und Herz! So haben wir in diesen Tagen die Tür für die Freude geöffnet, um sie dann zu kultivieren und nähren. Dafür bieten sowohl Yoga als auch der Buddhismus mit ihrem philosophischen, geistigen Hintergrund außerordentliche, alltagstaugliche Vorschläge und Übungen, die sich auf einfache Weise ganz praktisch umsetzen lassen.

Die Zusammenarbeit mit der Gruppe hat mir viel Spaß gemacht. Die Mehrzahl der TeilnehmerInnen kannte sich bereits und hat sich nach der langen Corona-Pause sehr aufeinander gefreut. Die Neulinge waren auf der Stelle integriert, so als seien sie schon immer dabei gewesen. Wir hatten eine vergnügte gemeinsame Woche, in der viel gelacht wurde, neue Namen für Übungen kreiert wie der "Lämmerschwanz" und das "Kerzl im Herzl".

Ich bedanke mich bei allen für ihr Vertrauen, die Offenheit, das unermüdliche Üben, die vielen konstruktiven Fragen und ganz besonders für die Freude, die in allen entstanden ist!

zum Profl von Daniela Carl

zum Hotel Balatura

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogalehrerin Daniela Carl