07.11.2015Teilen

Reisebericht Madeira: Hatha-Yoga mit der Kraft, die aus dem Herzen kommt

Angekommen auf der grünen Insel, fanden wir unser Quartier, das Hotel Estalagem, auf einem Felsen direkt über dem Atlantik. Die Architektur steckt voller Überraschungen, von jedem Fenster fällt der Blick direkt in die bizarre Felslandschaft oder auf den Atlantik. Das Spiel der Wolken war bezaubernd, Sonne und Regen wechselten sich in großer Geschwindigkeit ab.

Der Yoga-Unterricht konnte so manches Mal auf einem Sonnendeck über dem Meer durchgeführt werden. Unvergessen bleibt sicher für jeden die Meditation in den Sonnenaufgang mit anschließenden Standübungen.

Mit offenem Herzen saßen alle 14 Teilnehmer am letzten Tag in der Morgenröte auf der Terrasse und warteten auf den Anblick der ersten Sonnenstrahlen über dem Gebirge. Die Kraft der Sonne war überwältigend - ein Vorbild für die Kraft, die wir in unserem Herzen erzeugen können, um uns aufzurichten und voller Mitgefühl durch’s Leben zu gehen.

Die Standübungen verlangten volle Konzentration und Ausrichtung, um den Kontakt zur Erde nicht zu verlieren. So wie an diesem Tag hatte auch jede andere Yoga-Stunde ein besonderes Thema, in dem wir uns ausprobieren konnten, um täglich etwas offener zu werden für unsere innere Kraft, die aus dem Herzen wächst.

Kommentare, wie „Nun kann ich strahlender und offener durch den Tag gehen“ oder „So habe ich gelernt achtsamer mit mir umzugehen“ oder „Ich fühle mich einen Meter größer und viel sicherer“ waren in der Abschlussrunde zu hören - schöne Erkenntnisse nach 13 Yoga-Einheiten auf der Insel Madeira.

Wie bei jeder guten Reise haben wir Vertrautes und Neues kennengelernt, Erholung und Abenteuer erlebt. Ich als Yoga-Lehrerin und Heilpraktikerin konnte bei allen Teilnehmern Wachstum erleben und begleiten.

Dafür bin ich sehr dankbar. Verbunden haben uns das tägliche Mantra „Soham“ und ein fröhliches Namasté.

 

Zum Profil und den Reisen von Rosemarie:

Rosemarie Elisabeth Worseck

 

 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

NEUE WEGE Yogaleherin Rosemarie Worseck