28.06.2015Teilen

Reisebericht: Mit Yoga zur Fülle des Lebens in Südtirol

Mit Yoga zur Fülle des Lebens“ war das Thema meiner Yoga-Reise nach Südtirol in das Naturhotel Moosmair. Wo lässt sich Fülle mehr spüren, als in den Bergen mit frischer Luft, herrlichen Aussichten auf schneebedeckte Berge und blühende, duftende Almwiesen?

Ich freue mich, am Samstagabend meine Gruppe zu begrüßen, die aus vier (!) Männern und sechs Frauen besteht.

In meiner Yoga-Tradition hat der Atem eine große Bedeutung und die vielfältigen Yoga-Übungen sollen individuell angepasst werden. Wir starten am Morgen mit dem Tönen von Silben in Verbindung mit Yoga-Haltungen, um den Atem vorzubereiten. Ich zeige verschiedene Variationen des Sonnengrußes, von mehr rückenfreundlich bis fordernd. Eine Atem-Übung, die uns reinigen und nähren soll, steht am Beginn der Nachmittagspraxis. Dies ist eine gute Vorbereitung für weitere Pranayama-Übungen. Es ist sehr schön, zu sehen, wie die Achtsamkeit auf den Atem von Tag zu Tag wächst und ich freue mich über positive Rückmeldungen. Kurze Beiträge aus der Yoga-Philosophie - z.B. was bedeutet Gleichmut im Yoga - sollen zur Selbsterforschung und Reflexion anregen.

Tagsüber locken das gute Wetter und die faszinierende Bergwelt. Besonders beliebt sind die Reinbach Wasserfälle, bei denen das Wasser 30 Meter in die Tiefe stürzt. Mir gefällt der Besuch in Bruneck mit seinen mittelalterlichen Gassen und der Burg, die von Reinhold Messner in ein Museum umgebaut wurde.

Anneres Ebenkofler, die Chefin des Hauses, teilt mit uns ihr großes Wissen über Heilkräuter. Sie erklärt uns die Vintschger-Typenlehre und wir lernen unseren „Ur-Typ“ kennen. Eine auf den Typ abgestimmte Massage soll uns noch mehr in die eigene Kraft bringen.

Das Naturhotel Moosmair mit seinen freundlichen Mitarbeitern versteht es auf exzellente Weise, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. All dies spiegelt sich in der Einrichtung der Zimmer, im Wellness-Bereich, der liebevollen Tischdekoration oder den ausgewählten Produkten im Arcana-Shop wider. Ein Ort, an den man gerne zurückkommt.

Ich danke allen, die diese Woche mit mir geteilt haben.

Sonja Vogt

Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Sonja Vogt